1. Preis im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"!

Am 25. Mai 2015 nahm Katharina Elisabeth Schmitz aus der Klasse 7 B am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hamburg in der Kategorie Musical (Altersgruppe III, Sopran) teil und gewann dort mit 24 von 25 möglichen Punkten den 1. Preis, was ein herausragendes Ergebnis ist. Im Vorfeld hatte sie bereits erste Preise beim Regional- und Landeswettbewerb gewonnen und sich somit für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Folgende Anforderungen gab es für die Teilnahme in der Kategorie Musical des Wettbewerbes: Mit einer 15-minütigen Performance sollte eine selbst entwickelte Geschichte präsentiert werden, die drei Elemente des Musicals verbindet: Gesang, Tanz und Schauspiel. Des Weiteren sollten diese drei Elemente einen sinnhaften Zusammenhang zum Inhalt der Geschichte darstellen. Mindestens ein Lied sollte in einer Fremdsprache gesungen werden. Außerdem musste mindestens ein Lied mit einem Mikrofon und mindestens eines ohne technische Verstärkung der Stimme vorgetragen werden.

Alle technischen Umbauten sowie das Umkleiden sollten auf der Bühne geschehen und in den Aufritt integriert sein. Die Teilnehmer sollten von einem Klavierpartner begleitet werden, Musik-Playbacks durften nur für die Tanzchoreographie verwandt werden. Die Jury bestand aus Professoren der Hochschulen für Musik, Regisseuren und Musical-Schauspielern sowie Produzenten.

Der Titel der Geschichte von Katharina lautete "Frei wie ein Vogel!". Diese enthielt drei Lieder aus sehr bekannten Musicals, drei Tänze und einen selbst entwickelten Text. Hierbei wurde Katharina von Roman Krupskyy begleitet, einem jungen Musik-Studenten aus Wiesbaden. Mit dieser Geschichte erzählte sie über ihren großen Traum, frei wie ein Vogel zu sein und Sängerin zu werden.

10 Monate Proben mit der Gesangslehrerin, dem Klavierbegleiter, dem Choreographen, einem Regisseur und Tontechnikern begleiteten die Vorbereitung auf diesen Wettbewerb. Probeauftritte auf kleinen und großen Bühnen in unterschiedlichen Städten dienten dem Ziel, die Performance zu optimieren.

Ein ganz wichtiger Teil der Vorbereitung sowie eine sehr wertvolle und bedeutsame Erfahrung auf dem Weg zum Sieg waren die Proben der Singklasse, des Chors und die Arbeit am Musical „Tonios Reise ins Glück“ an der EHS.  

Katharina ist sehr glücklich über den 1. Preis im größten musikalischen Wettbewerb Deutschlands und möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Puschl und Herrn Grenner für ihre Hilfe und Unterstützung bedanken.

Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!

 

Zurück