Die Bläserklassen der EHS feiern 15-jähriges Jubiläum!

Im Frühjahr 2013 war es soweit: Das Ende der dreijährigen Bläserklassenzeit näherte sich, und um den tollen Klang der einstudierten Stücke festzuhalten, kam Frau Schwalbe auf die Idee einer CD-Produktion. ….

Bereits im Sommer 2012 hatte die Klasse mit großem Erfolg und ganz viel Spaß einige öffentliche Auftritte hinter sich gebracht. Die Schüler waren sehr motiviert und so wollten wir als krönenden Abschluss der intensiven Arbeit der letzten Jahre das Ergebnis auf einer CD festhalten. Als Produzenten konnten wir Herrn Peter Bonneik gewinnen, der in seinem Idsteiner Studio Einspielungen und auch Live-Aufnahmen macht. Mit ihm wurde das Vorgehen besprochen und ein Termin festgelegt.

Und dann hieß es: noch einmal intensivste Probenarbeit. Die Stücke wurden ausgewählt und an jedem Takt gemeinsam gefeilt. Hierfür wurde manche Vertretungsstunde von Frau Schwalbe übernommen und in eine Musikstunde verwandelt. Darüber hinaus wurde auch nach der Schule noch geprobt, denn jede Stunde zählte! Kurz bevor der Aufnahmetermin anstand, trafen sich alle an einem Samstag zur Generalprobe, um eine möglichst optimale Vorbereitung zu haben. Dann kam der Tag der Aufnahme.

An einem Vormittag kam Herr Bonneik zu uns in die Aula – und mit ihm eine unglaubliche Menge an Mikrophonen und Kabeln. Alles wurde auf der Aulabühne verteilt, verstöpselt und verdrahtet, mit Mischpult und Computer verbunden und dann ging‘s los.

Für die Schüler und Frau Schwalbe war alles sehr aufregend und neu. Jede Instrumentengruppe spielte in ein eigenes Mikro und Frau Schwalbe konnte über Kopfhörer ALLES hören! Jeder schiefe Ton, jeder Fehler, aber auch jedes perfekt gelungene Set waren zu hören. Von jedem Stück wurden mehrere Einspielungen gemacht, so dass wir einiges Material zusammen bekamen, aus dem dann hinterher die CD entstand.

Mit dem Aufnehmen in der Aula endete die Arbeit der Schüler, doch die Arbeit im Studio begann damit erst. In einigen Sitzungen spielte Lennart die Schlagzeugspur im Tonstudio nochmals ein, um den Klang zu optimieren. Herr Bonneik und Frau Schwalbe bearbeiteten und schnitten das Material, so dass nach vielen Stunden endlich die vorliegende CD entstanden war.

Im Sommer 2010 konnten die meisten Schüler der Klasse noch keinen Ton auf ihrem Instrument spielen. Sie hatten nur den Wunsch, ein Musikinstrument spielen zu lernen. Drei Jahre Später halten sie alle ihre eigene, selbst eingespielte CD in der Hand. Und alle sind sich einig: Der Aufwand war enorm, aber es hat sich gelohnt und das Ergebnis kann sich hören lassen!

 

Hörbeispiele aus der CD

01 Sway
02 Wallace
03 Smooth
04 Forget you
05 Pirates of the caribbean

Zurück