Informationsveranstaltung für die kommenden Fünftklässler

Eltern der kommenden Fünftklässler waren am 15. Januar 2015 eingeladen, sich durch Schulleitung und Fachbereichsleiter über die Angebote der Elly-Heuss-Schule informieren zu lassen. Auch die Schulelternbeiratsvorsitzende, Frau Schmidt, war so freundlich, sich für Gespräche und Fragen zur Verfügung zu stellen. Die Bläser-AG Elly Phonics hatte das Vergnügen, die Gäste musikalisch einzustimmen und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit des Bläserprofils zu ermöglichen.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Tölle stellte Herr Kunz als Zuständiger für die Organisation und Klasseneinteilung des Jahrgangs 5 im Folgenden nicht nur das Bläserprofil, sondern auch die weiteren wählbaren Profile Kunst, Singen, Tanzen, Sport und Ballsport vor und erläuterte außerdem die Kombinationsmöglichkeiten von Profilen mit Arbeitsgemeinschaften.

Frau Dietz, Leiterin des Fachbereichs Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, stellte das MINT-Profil vor. Sie erklärte die Bedeutung des Begriffs MINT – die einzelnen Buchstaben stehen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – und entsprechend wird in diesem Profil in halbjährlichem Wechsel immer einer dieser vier Bereiche schwerpunktmäßig unterrichtet. Wie in den Bereichen Kunst, Musik, Sport bietet die Schule auch im MINT-Bereich weitere Arbeitsgemeinschaften an, die zusätzlich belegt werden können.

Die Vorstellung des Fremdsprachenangebots wurde von Herrn Dr. Neugebauer übernommen. Englisch als 1. Fremdsprache wird ab der 5. Klasse unterrichtet, ab der 7. Klasse gibt es verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler bilingualen Englischunterricht in unterschiedlichen Fächern, beginnend mit Erdkunde. Als 2. Fremdsprache werden Latein, Französisch und Spanisch ab Klasse 6 angeboten.

Herr Stunz schließlich stellte das GTA-Konzept vor. Die Besonderheit dieses Konzeptes liegt darin, dass diverse Wahlmöglichkeiten bestehen, die Angebote kostenfrei sind und die Betreuung durch ausgebildete Lehrkräfte erfolgt. Ein warmes Mittagsessen kann in der erst vor wenigen Jahren fertig gestellten Schulmensa, dem „Casino“, eingenommen werden.

Abschließend standen alle Schulleitungsmitglieder, die Schulelternbeirätin sowie die Klassenlehrer der jetzigen 5. Klassen für Gespräche zur Verfügung.

ub

Zurück