„Best day of my life“ - das Bläserklassenkonzert

Mit dem beginnenden Frühling präsentierten sich die Elly-Heuss-Bläserensembles, und so erfreuten sie auch in diesem Jahr am 21. April Musikliebhaber und Freunde der Schule mit ihrem erfrischenden Spiel.

Nicht nur die Sonne war freundlich und warm, auch die Stimmung in der gut besetzten Aula war freudig gespannt, und die Bläserklasse 5F als beginnende Klasse enttäuschte nicht. Unter der Leitung von Frau Ira Deuling demonstrierte sie eindrucksvoll, welche großen Fortschritte die Schülerinnen und Schüler im vergangenen halben Jahr gemacht haben, wohlklingend, gut aufeinander hörend eröffneten sie mit Fanfaren und bekannten Melodien das Konzert. Bereits ein bis zwei „Lehrjahre“ weiter sind die Spielerinnen und Spieler des Bläserprofils Klasse 6 und 7, geleitet wurden sie wie auch die weiteren Ensembles von Frau Alexandra Schwalbe. Sie hatten mit Arrangements aus „Film und Fernsehen“ und dem herrlichen Rock-Klassiker „Smoke on the Water“ imposante Werke vorbereitet und rockten mit dem mitreißenden Bass-Riff und mit vollem Klang die Bühne.

Mit „Best day of my life“ leiteten die Bläser aus Klasse 7 und 8 schwungvoll und gut gelaunt zum zweiten Teil des Konzerts über, der von den Elly Phonics und Ellys Big Band professionell gestaltet wurde. Es waren echte Klassiker zu hören, Tuxedo Junction etwa, gefolgt von dem Blues-Brothers-Song „Minnie the Moocher“, dem eindrucksvollen Pop-„Earth Song“ von Michael Jackson und dem Mancini-Werk, einer Latin-Komposition, „It had better be tonight“.

Ellys Big Band nutzte ihren Auftritt, um bereits jetzt Lust zu bereiten auf ihren Auftritt bei „Jazz im Hof“ am 26. Juni 2016. Auch sie hatte mit der „Blues machine“, dem „Watermelon Man“ bis zum mitreißenden, schnellen „Zoot suit riot“ ein vielfältiges Programm zu bieten, und Schülerinnen und Schüler beeindruckten mit solistischen Auftritten an der Trompete, Posaune und Saxophon. So können wir gespannt auf die demnächst folgenden Bläserauftritte blicken und uns auf „Jazz im Hof“, aber auch auf das große Sommerkonzert der Elly-Heuss-Schule am 24. Juni 2016 freuen.

ub

 

Mehr zu Jazz im Hof unter:

Wiesbaden Jazz im Hof

Jazz im Hof Programm

Jazz im Hof Band-Infos

 

Fotos: Andreas Koch und Uta Becker

  

Zurück