Ein ganz besonderer Big Band-Workshop…

… fand am Samstag, den 10. Oktober 2015, in den Räumlichkeiten der Elly-Heuss-Schule statt: der Diplom-Jazzmusiker Jens Hunstein probte mit der Ellys Big Band und bot den Schülern und Schülerinnen weitere Einblicke in die Kunst der „Swing And Jazz Music“.

Big Band-Leiterin Alexandra Schwalbe hatte die Vorarbeit geleistet, auf der Jens Hunstein in seinem Workshop wunderbar aufbauen konnte. Und dies tat er mit Sorgfalt und gleichzeitig viel Schwung, seine lehrreichen Ausführungen mit bilderreichen Anekdoten ausschmückend, gründend auf seine jahrelange Erfahrung als Mitglied und Leiter unterschiedlicher Bands – auch Jugend-Big Bands, immerhin wurde seine Schul-Big Band „IKS Swingkid“ dreimal in Folge beste hessische Schul-Big Band! Er zog die Ellys Big Band ebenso in seinen Bann wie auch die Leiterin selbst und entwickelte ihr erst jüngst in Schlüchtern preisgekröntes Spiel klanglich weiter, ob nun in den feinen und leisen Stellen oder auch den „fetten Big Band-Sound“ in den Tuttistellen. Sie musizierten mit höchst differenziertem Klang – und allesamt spürten, dass weniger oft auch mehr ist und das „Aufeinander Hören“ eine der wichtigstem Prämissen im Zusammenspiel ist.

Geplant sind weitere Workshops mit Jens Hunstein in unregelmäßigen Abständen.

ub

 

Mehr über Jens Hunstein siehe auch:

Jens Hunstein Wiesbadener Musikakademie

Jens Hunstein Frankfurter Musikwerkstatt

 

Zurück