Erinnerungen wurden wach…

… an diverse Musikfreizeiten, die in der Vergangenheit auch nach Schlitz geführt haben, und von warmen, beinahe frühlingshaften Temperaturen und Bäumen in wunderbaren Herbstfarben wurden die Ellys Big Band-Musikerinnen und -Musiker begrüßt, als sie am 7. November 2015 an der Landesmusikakademie in Schlitz zum 6. Hessischen Orchesterwettbewerb eintrafen.

Dieser Orchesterwettbewerb ist „eine landesweite Förderungsmaßnahme für das instrumentale Laienmusizieren, die sich an Laienorchester unterschiedlicher Besetzungen richtet“, wobei besonderes Gewicht „auf die Begegnung der Orchester untereinander und auf die Dokumentation kultureller Vielfalt in der Öffentlichkeit gelegt“ wird (siehe auch Landesmusikrat Hessen).

Angetreten waren unsere Musiker in der Kategorie „Big Band“, die äußeren Bedingungen waren bei fabelhaften klanglichen und räumlichen Bedingungen gut, die Landesakademie selbst liegt im idyllischen Park des Schlosses Hallenburg, und so konnte die Ellys Big Band ihre drei Wettbewerbsbeiträge „Smooth“ von Santana, „Blues Machine“ von Michael Sweeney und „Satin Doll“ von Duke Ellington gut ausgeruht und vorbereitet vortragen. Das eigene Ziel, die musikalischen Leistungen weiter zu steigern, vor allem aber, mit viel Spaß und Schwung zu musizieren, sich im Zusammenspiel weiter zu entwickeln, und natürlich, sich einfach als großes Team wunderbar zu präsentieren, wurde erreicht und lobend anerkannt. Und da „nach dem Konzert“ gleichzeitig auch schon „vor dem Konzert“ ist, werden die nächsten Proben auch gleich folgen, denn Auftritte beim großen Weihnachtskonzert der Elly-Heuss-Schule in der Ringkirche und auch bei „Schulen in Hessen musizieren“ im Februar 2016 sind geplant.

Freuen wir uns auf die kommenden Konzerte der Ellys Big Band und der anderen musikalischen Formationen unserer Schule wie Bläserklassen, Elly Phonics und natürlich Elly Singers in den kommenden Wochen, und seien Sie herzlich eingeladen zu kommen!

ub

Zurück