Es tönen die Lieder – ein Frühlings-Chorkonzert

Zu einem Begegnungs­konzert der beson­deren Art trafen sich die Chöre der Blücher­schule und der Elly-Heuss-Schule, um sich und die Freunde und Familien­mitglieder der jungen Chor­kinder mit wunder­barem Chor­gesang zu erfreuen.

Sie sangen sich gerade­wegs in die Herzen der Anwesen­den. In abwechs­lungs­reichen Besetzun­gen wurde mit erfrischen­dem glocken­klaren Gesang ein facetten­reiches Pro­gramm präsentiert. Es gab den Tutti-Chor mit allen singen­den Kindern, den Chor der Blücherschule, die Elly Singers in unter­schied­lichen Varianten, aber auch weitere aus­ge­wählte Ensembles und solistische Dar­bietungen. Es wurden Volks- und Kinder­lieder aus aller Welt gesungen, Lieder aus Afrika, Wiegen- und Abend­lieder aus Russland, Deutsch­land und Spanien, aber auch Stücke aus den Bereichen Oper, Musical und sogar Pop präsentiert: Der Abend­segen aus Humper­dincks Oper „Hänsel und Gretel“, „I Feel Pretty“ aus Bernsteins West Side Story, „Memory“ aus Webbers Musical „Cats“ oder ein raffiniertes Arran­gement des ABBA-Songs „Thank you for the music“ – alles war wunderbar musika­lisch und fein­sinnig dargeboten.

Im zweiten Teil des Abends nutzten die Elly Singers II die Gelegenheit, einen Teil ihres Chor-Wett­bewerbs­pro­gramms zu präsen­tieren. Ihre anspruchs­vollen Werke waren detailliert aus­gear­beitet, klang­lich differenziert aus­balanciert und mit viel Schwung vorgetragen. Mit dem fliegenden „Teppich“ wurde zum magischen „Dragon“ und dem Geister­kinder­chor übergeleitet, auch gab es die „Papierflieger“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Dass die Blücher­schule musika­lische Grund­schule ist und in dieser Schule jede Gelegen­heit zum gemein­samen Singen genutzt wird, glaubte man Chor­leiterin Michaela Fuchs-Tokic sofort: Mit großer Begeisterung und souve­räner Bühnen­präsenz gestalteten die Blücher­kinder ihre Lieder und begeisterten die Zuhörer.

Kennen und schätzen gelernt hatten sich die Chöre und ihre Leiterinnen bei früheren Begegnungs­konzerten von „Schulen in Hessen musizieren“. So ergab sich die Idee eines gemein­samen Chor­konzerts, und auf hohem Niveau, aber vor allem mit viel Freude am Singen wurde ein fulmi­nantes Konzert dargeboten, bei dem die Chor­lei­terinnen Claudia Puschl und Michaela Fuchs-Tokic ihre jungen Sänge­rinnen und Sänger zu großen musika­lischen Leistun­gen moti­vierten. Mit dem wunder­baren Abend­lied „Guten Abend, gut Nacht“ von Johannes Brahms wurde die Zuhörer­schaft freund­lichst in den schönen Abend verab­schiedet.

ub

Zurück