Fly Me To The Moon – Ellys Big Band bei “Jazz im Hof”

Ganz bis zum Mond ist Ellys Big Band nicht geflogen, Höhenflüge jedoch gab es allemal, mit Bravour meisterte die noch junge Big Band ihren JAZZ-DIALOG mit Daniel Stelter und Fola Dada, mit denen zu musizieren sie die große Ehre hatte, und eine begeisterte Zuhörerschaft war den jungen Musikerinnen und Musikern sicher.

Den Anfang machte die Ellys Big Band mit bewährten Stücken wie „Bad Bad Leroy Brown“ oder „Hit The Road Jack“. Herbie Hancocks „Watermelon Man“ und Duke Ellingtons „Satin Doll“ musizierte die Big Band gemeinsam mit Daniel Stelter an der Sologitarre. Bei „It Don´t Mean A Thing“ und „Fly Me To The Moon“ kam Fola Dada mit auf die Bühne und sang diese Songs mit ihrer wunderbaren Stimme. Danach begeisterte die Ellys Big Band mit weiteren Jazz-Klassikern das Publikum.

Der Wettergott war offenbar ein Freund guter Jazzmusik, das Wetter war sonnig und freundlich, eine frische Brise wehte, die Stimmung war – bei aller musikalischen Anspannung – angenehm und friedlich, man genoss Essen und Trinken und hatte große Freude am mittlerweile beeindruckenden Repertoire der Ellys Big Band unter Leitung von Alexandra Schwalbe.

Mit Daniel Stelter an der Gitarre und Ulf Kleiner am Piano, Tommy Baldu am Schlagzeug sowie Jean-Philippe Wadle am Bass und natürlich der grandiosen Sängerin Fola Dada folgte ein musikalisches Ensemble der besonderen Art. Soundsubtil, höchst differenziert in ihren Klängen, vielseitig in seinen Stilrichtungen, phantasievoll und kreativ bei den Eigenkompositionen – für diese besondere Formation die Vorgruppe spielen zu dürfen, Daniel Stelter und Fola Dada sogar bei einigen Kompositionen mitmusizieren lassen zu dürfen, war eine große Ehre, derer sich die jungen Nachwuchsmusiker bewusst waren. So werden die Ellys Big Band-Musiker wohl inspiriert in die kommende Probe gehen, die schon zeitnah folgen wird – denn „nach dem Konzert ist vor dem Konzert“, der nächste Auftritt folgt bestimmt!

ub

 

Website Daniel Stelter

Website Fola Dada

 

Fotos: U. Becker, A. Bonk, A. Koch

Zurück