Hochkarätiges Konzert der hr-Bigband

Zu einem besonderen Konzert wurde am 20. Januar in die Elsässer Halle geladen: Die Musiker der hr-Bigband waren im Rahmen ihrer Schultour zu Gast in Wiesbaden. Sie spielten vor Schülerinnen und Schülern der Elly-Heuss-Schule und der Oranienschule und zeigten dabei ihr fulminantes Können.

Ellys Big Band unter Leitung von Alexandra Schwalbe hatte das große Vergnügen, im Vorprogramm agieren zu dürfen und stimmte mit einer temperamentvollen und farbenreichen „Session“ auf das folgende Programm ein. Und dieses Programm der hr-Bigband mit ihrem Leiter Rainer Heute konnte begeistern. Ob temporeich, virtuos und mit großer Klangfülle oder aber auch sensibel zurückhaltend, soundsubtil in einem nuancenreichen Piano, ob nun mit „klassischem“ Swing oder phantasievoll jazzig arrangiertem Pop-Song, das facettenreiche hochprofessionelle Spiel der hr-Musiker überzeugte und riss das junge Publikum mit – immerhin 250 Schülerinnen und Schüler durften zuhören und waren mit viel Spaß dabei. Kenntnisreich, eloquent und charmant führten drei junge Nachwuchs-Moderatoren aus der Schülerschaft der Elly-Heuss-Schule, Amelie, Eleana und Robin, durch das Programm. Sie ließen nach Akkord-Vorgaben aus dem Publikum die Bigband-Jazzer spontan improvisieren und sich von den Musikern Interessantes zu den Kompositionen wie auch zur Big Band im Allgemeinen berichten.

Viel zu schnell war das großartige Konzert vorüber - bleibt zu hoffen, dass auch eine der kommenden Schultouren die hr-Bigband bald wieder nach Wiesbaden führen wird!

ub

 

siehe auch Wiesbadener Kurier hr-Bigband-Konzert

 

Zurück