„Ich steh an deiner Krippen hier“

Das Ringkirchenkonzert am 3. Advent bildete auch in diesem Jahr den musikalischen Höhepunkt des Winterhalbjahres. Nahezu sämtliche musizierenden Schülerinnen und Schüler, ob nun instrumental oder vokal, präsentierten in der Ringkirche ihr Erlerntes und stimmten mit festlichen Klängen auf die Weihnachtsfeiertage ein.

 

Eröffnen durfte das Konzert das Blechbläserensemble, welches seine beiden getragenen Werke bereits bei den Feierlichkeiten anlässlich des Volkstrauertages zum Besten geben konnte. Von der Empore herab begrüßte das Ensemble mit sonorem Klang die Anwesenden.

Die Bläserprofilkinder der Klassen 6 und 7 folgten mit einer Festlichen Weihnachtsmusik, bestehend aus mehreren wunderschön ausgesetzten Bläserarrangements bekannter Weihnachtslieder, sicher intoniert und musiziert. Überraschend in ihrer Bühnenpräsenz war die Bläserklasse 5F. Nach nur ganz wenigen Wochen Instrumentalunterricht gelang es ihnen – musikalisch von ihren Mentoren tatkräftig unterstützt – bereits selbstbewusst und volltönend erste Kompositionen zu präsentieren. Es folgte die Bläserklasse 8F: Mit mehr als drei Jahren Bläserprofilunterricht spürbar routiniert, musizierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse schwungvoll und mit viel Spielfreude.

Der Chor der Elly Singers trat in diesem Konzert in zwei Formationen auf: Elly Singers I bestand aus den jüngeren Sängerinnen und Sängern, ergänzt mit den ganz jungen Fünftklässlern, die sich trotz ihrer geringeren Auftrittserfahrung wunderbar in den Chor einfügten und gemeinsam mit den etwas Älteren ihre Chorwerke vortrugen, wunderschön im Klang, spritzig bei den schnellen Werken. Und die Elly Singers II, sehr erfahrene und sängerisch hervorragend ausgebildete Schülerinnen, zum Teil ergänzt mit Ehemaligen der Schule. Sie sangen mit einer solchen Präzision und wunderbar im Klang, dass wahrhaft adventliches Leuchten in der Kirche erstrahlte. Am Klavier wurden beide Chöre einfühlsam von Frau Magdalena Flammer begleitet.

„Ich steh an deiner Krippen hier“, das bekannte ökumenische Weihnachtslied mit seinem im Original fünfzehnstrophigen Text und der Melodie von Martin Luthers geschaffenen Weise, wurde musikalisch wie textlich neu interpretiert bzw. verfremdet. Schülerinnen der Religionsfachschaft füllten die Idee des Textes mit neuen Gedanken, durchaus zeitkritisch, dem Anlass der Weihnacht entsprechend. Und Ellys Big Band spielte ein wunderschönes Arrangement, klanglich sensibel und ausgewogen.

Die Elly Phonics, die große Bläser-AG der Schule, und später abermals die Ellys Big Band musizierten im Folgenden leidenschaftlich, klangvoll, immer mit viel Freude an der Musik, sie spielten sauber in Intonation und Klang ihre sorgsam einstudierten weihnachtlichen oder auch jazzigen Werke.

 

Es war insgesamt ein Konzert mit hervorragenden Beiträgen, musikalisch wunderbar und auf hohem Niveau, gleichzeitig „herzerwärmend“, ein großes Dankeschön an die Kolleginnen der Musikfachschaft Frau Deuling, Frau Puschl und Frau Schwalbe, Dank an die Jungen von der Technik für ihren Einsatz und Realisierung der Lichttechnik, und nicht zuletzt vielen Dank für ihr Engagement und professionelle Arbeit an die Stimmbildnerin des Chores, Frau Schudrowitsch, und die Instrumentallehrer Herrn Christlein, Herrn Karim, Frau Keber und Herrn Winiecki.

Freuen wir uns über dieses Konzert, das uns inmitten des Trubels in einer unruhigen Zeit „weihnachtliches Leuchten“, Besinnlichkeit und einfach nur schöne Musik erleben ließ.

ub

 

Zurück