Das Frühlingskonzert der Bläser

Kurz vor den Osterferien wurde von den Bläsern zu einem besonderen Konzert eingeladen: Sämtliche Bläser-Ensembles der Elly-Heuss-Schule zeigten ihr musikalisches Können und stimmten mit großem Klang und viel Spielfreude auf die Ferien ein.

Nicht nur draußen strahlte die Sonne bei allerbestem Frühlingswetter, auch innen war man allseits bester Laune. Die Bläser der Klasse 8 eröffneten humoristisch mit „Wallace & Gromit“ das Konzert und stellten sich dabei spritzig und spaßig vor.

Die Kinder der Klasse 5F waren die jüngsten Spieler und Spielerinnen des Abends. Sie zeigten mit dem „Gallant March“, der traditionellen Weise von „Aura Lee“ und dem imposanten „Fire Caves of Golgathon“ bereits eine beachtliche Bandbreite ihres Könnens und musizierten sicher und mit vollem Klang.

Eine bunte Mischung von „Klassik“ bis „Filmmusik“ spielte die Bläserklasse 6F. Sie präsentierte – nicht minder überzeugend – eine Bearbeitung einer Tschaikowski-Ouvertüre, außerdem eine melodische irische Volksweise, aber auch schwungvolle Filmmusikkompositionen („Shrek“ und „The Lion King“) und leitete so über zu den erfahrenen Musikerinnen und Musikern aus den Bläserprofilen der Klassen 7 und 8, welche mit den schwungvoll gespielten Arrangements von „Party Rock Anthem“ und „I’m A Believer“ Party-Stimmung auf die Bühne brachten.

Die Elly Phonics zeigten sich zum ersten Mal mit Sängerin. Bei „Set fire to the rain“ begleiteten sie sensibel und zurückhaltend die Sängerin Eleana Tsehaye. Die folgenden Arrangements zeigten weitere glanzvolle Facetten dieses vielseitigen Ensembles. Mit Henry Mancinis „Pink Panther“ brachten sie einen absoluten Filmmusik-Klassiker auf die Bühne, und „Uprising“ heizte die fröhliche Stimmung weiter an. Die Rock-Bearbeitung der d-Moll-Toccata von Johann Sebastian Bach bildete den fulminanten Abschluss der Elly Phonics. Dieses Stück ist eines jener Werke, welches die Elly Phonics demnächst im glanzvollen Kurhaus präsentieren werden. Sie wurden ausgewählt, dort beim Landeskonzert von „Schulen in Hessen musizieren“ zu spielen.

Ellys Big Band musizierte und swingte als letzte musikalische Gruppe des Abends. Neben großen Klassikern wie Santanas „Smooth“ und Zawinuls „Birdland“ spielte die Big Band „I wan’na be like you“ aus dem „Dschungelbuch“, klangvoll und witzig und mit eindrucksvollen Solo-Einlagen einzelner Instrumentalisten: Moritz Wimmer (Trompete), Felicia Schmidt (Altsaxophon) und Lukas Hunstein (Posaune). Mit dem temperamentvollen „Zoot Suit Riot“ und der Zugabe „Blue Train“ wurden Publikum und Teilnehmer schließlich strahlend und gut gelaunt in die sonnigen Ferien entlassen.

ub

Ausschnitte vom Bigband-Auftritt

Zurück