Let Me Entertain You - Das Sommerkonzert!

Der Titel des ersten Musikstückes war Programm: Unterhaltung von der besten Seite wurde geboten beim großen Sommerkonzert am 24. Juni, präsentiert von den Sängern und Instrumentalisten der Schule, und die Stimmung dabei war mindestens ebenso „hot“ wie die hochsommerlichen Temperaturen am bis dahin heißesten Tag des Jahres.

Mit dem Song von Robbie Williams eröffneten die Elly Phonics den Abend und zeigten damit, dass temperamentvolles Entertainment zu erwarten war. Die Bläserkinder der Klassen 7 und der 6F folgten unter Leitung von Frau Uta Becker gut gelaunt und ebenso vorbereitet, und sie boten mit „Pennsylvania 6-5000“ einen echten Jazz-„Klassiker“, zeigten sich bei „You raise me up“ von ihrer ruhigen und getragenen Seite und spielten noch das spritzige „Flutopia“. Auch die Bläserklasse 5F mit ihrer Leiterin Frau Ira Deuling hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: ob nun das Arrangement von Händels „Feuerwerksmusik“, die japanische Volksweise „Sakura“ oder die Stücke „Infinity“ und „Linus and Lucy“, mit vollem Klang demonstrierten die Schüler der 5F eindrucksvoll, was sie nach einem knappen Jahr Klassenmusizieren gelernt haben.

Die folgende Klasse 8F war nun am Ende ihrer vierjährigen Bläserklassenzeit angelangt, mithin sehr erfahren in ihren Konzertauftritten, und gemeinsam mit den Bläsern der Klassen 7 präsentierte sie, dirigiert von Frau Alexandra Schwalbe, ein Medley mit Melodien aus den „Harry Potter“-Filmen, zeigte dabei eine große Klangbreite von sensibel-zurückhaltend bis laut-imposant und schloss ihre Darbietung schwungvoll mit „Best Day of my Life“ ab.

Alle Bläser ab der Klasse 6 feierten nun eine „Party“: Mit dem Klassiker „Smoke on the Water“ rockten alle gemeinsam dicht gedrängt und voller Spaß die Bühne und heizten weiter die Stimmung an.

Mit Frau Schwalbe und ihren Elly Phonics kamen neue Klänge in die Aula: Sensibel und sehr berührend musizierten die Schülerinnen und Schüler Astor Piazollas „Oblivion“, zurückhaltend zwar, doch dabei klanglich wunderbar ausgewogen. Das Medley aus dem „Herrn der Ringe“ wurde eindrucksvoll und mit dramatischem voluminösem Klang gespielt, und den Abschluss vor der Pause bildete die berühmte Orgel-Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach in einer fulminanten Rock-Bearbeitung, bei der sich Bläser und Schlagzeuger der Elly Phonics aus vollem Herzen „austoben“ konnten.

Nach der Pause zeigte Frau Claudia Puschl kunstvolles chorisches Musizieren auf höchstem Niveau: Ob nun die Unterstufensänger „Elly Singers I“, die mit dem stimmungsvollen „Part of your world“ verzauberten, mit dem Lied „Wo ist der Tiger“ Lust auf den demnächst aufgeführten „Zirkus Furioso“ bereiteten, oder die „Elly Singers II“ – sich aus den fortgeschrittenen Elly Singers und Ehemaligen zusammensetzend – sie alle sangen musikalisch differenziert, mal zurückhaltend, dann wieder temperamentvoll überschäumend, immer voller Sangesfreude. Mit ihrem witzigen „Zum Tanze da geht ein Mädel“, dem sentimentalen Beatles-Song „I want to hold your hand“, dem spannenden und so interessant arrangierten berühmten „Mister Sandman“, schließlich dem spanischen „La Paloma“ inklusive mitreißender Tanzeinlage und dem einfach nur schönen „Sisi Sote“ zeigten sie „Chorische Sangeskunst“ in wunderbarer Perfektion.

Maßgeschneiderte Arrangements für die Band der Elly-Heuss-Schule folgten: Frau Katharina Stiebing hatte die Songs der Band kunstvoll auf den musikalischen Leib „geschneidert“ und sie damit den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bandmitglieder angepasst, so dass die Band eine eindrucksvolle Premiere feiern und ein vielseitiges Programm vorstellen konnte: „Best of you“ von den Foo Fighters wurde präsentiert, „Wake me up when September ends“ von Green Day, besonders eindringlich „Nothing elsa matters von Metallica und schließlich „Ein Kompliment“ der Sportfreund Stiller. Erst seit ganz kurzer Zeit besteht die Band und es ist zu hoffen, dass sie sich weiter musikalisch zusammenfinden wird.

Ellys Big Band hatte das Vergnügen, den letzten Teil des Abends musikalisch gestalten zu dürfen. Auch diese Band ist noch ganz jung, keine zwei Jahre in dieser Formation dabei, sie spielte berühmte Werke wie „Caravan“, „Fly me to the moon“ mit einer bezaubernden Sängerin und abschließend das mitreißende „Zoot suit riot“. Damit präsentierte sie Big Band-Musik von ihrer besten Seite, machte außerdem wunderbare Werbung für den zwei Tage später folgenden Auftritt bei „Jazz im Hof“.

Die Elly-Heuss-Musiker spielten ein „farbenreiches“, abwechslungsreiches Programm, sie musizierten allesamt voller Freude und Schwung und zeigten eindrucksvoll die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit des vergangenen Schuljahrs.

ub

Zurück