Meet & Greet in the afternoon

Zu einem swingenden Meeting am frühen Nachmittag trafen sich die Big Bands der Leibnizschule und der Elly-Heuss-Schule und begeisterten mit ihrer charmanten swingenden Lässigkeit und Spielfreude die Zuhörer in der Aula der EHS. Man traf sich zu guter Musik, hatte ein freudiges Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten und weiteren Musikinteressierten, bei strahlendem Sonnenschein und entspannter Atmosphäre war die Aula der Elly-Heuss-Schule gut gefüllt.

Durch das abwechslungsreiche Programm führte Rainer Heute, Saxofonist der hr-Big Band. Eloquent und charmant kündigte er die Musikbeiträge an, wartete mit amüsanten Anekdoten auf und – als Vollblut-Jazzmusiker hochkompetent – lieferte er ganz beiläufig kleine, aber hochinteressante Vorträge zu den Hintergründen der Stücke, der Komponisten oder auch der Rezeptionsgeschichte der Kompositionen im Wandel der Zeiten. Die Gastgeber, Ellys Big Band, begannen in der ersten Hälfte des Konzertes mit ihrer bekannten Leichtigkeit und Spielfreude und präsentierten Stücke von Herbie Hancock bis Duke Ellington.

Nach kurzer Pause übernahm die Big Band der Leibnizschule  das musikalische Ruder. Die erfahrene Big Band – als Wiesbadens älteste Schul-Big Band bereits seit 30 Jahren bestehend – kam mit ihrem Leiter Markus Gück und vielen jazzigen und swingenden Arrangements in die Elly-Heuss-Schule, überzeugte, nicht minder spielfreudig, mit Professionalität und Klangfülle. Beide Bands erfreuten die Zuhörer mit charmanten und stimmlich überzeugenden Sängerinnen, die mit Songs wie „Fly Me To The Moon“, „The Lady Is A Tramp“ und anderen mehr begeisterten.

Die Veranstaltung war die Auftaktveranstaltung zum neu gegründeten Netzwerk „Schule und Jazz Wiesbaden“. Das Netzwerk besteht aus den Schulmusikern Alexandra Schwalbe und Markus Gück, dem Mitinitiator und Saxophonist Rainer Heute sowie freischaffenden Musikern wie Joey Becker und Florian Wehse, der die Big Band am Mosbacher Berg leitet. Dieses Netzwerk hat sich die Aufgabe gestellt, die Arbeit der drei Wiesbadener Schul-Big Bands – neben Ellys Big Band und der Big Band der Leibnizschule auch die des Gymnasiums am Mosbacher Berg – miteinander zu vernetzen und auf diese Weise gemeinsame Projekte zu gestalten und damit allen Beteiligten Erfahrungen, Erlebnisse sowie einen gegenseitigen Austausch und eine weitere Ausbildung zu ermöglichen. Das erste Konzert überzeugte, man darf sicher auf weiter folgende gespannt sein.

ub/as

Zurück