Grundschulkinder singen mit beim „Mitmach-Konzert“

Freundliche und aufgeschlossene Grundschüler waren zu Gast bei den „Grundschul-Mitmachkonzerten“ am 23. November in der Aula der Elly-Heuss-Schule, und sie ließen sich mitreißen und begeistern.

Bereits bei den Liedern zum Mitsingen und Bewegen waren die jungen Gäste bereit, sich aktiv und freudig am Musizieren zu beteiligen, die Aula war erfüllt vom Klang der vielen Kinderstimmen. Der Chor „Elly Singers“ mit ihrer Leiterin Frau Claudia Puschl zeigte den Grundschulkindern, was sie zu singen hatten und sang dann mit ihnen gemeinsam sogar mehrstimmig im Kanon, trug aber auch allein Lieder aus dem „Zirkus Furioso“ und passend zur Jahreszeit Herbst-Lieder vor.

Die im Scheinwerferlicht funkelnden Blasinstrumente der Schülerinnen und Schüler aus dem Bläserprofil der Klassen 7 und 8, auf denen im Folgenden „Pirates Of The Caribbean“ und andere Kompositionen musiziert wurde, zauberten ein Strahlen auf den Gesichtern der Grundschüler. Gespannt ließen sie sich die einzelnen Instrumente von Frau Alexandra Schwalbe und ihren Bläserschülern vorstellen, demonstrierten dabei durchaus kenntnisreiches Vorwissen und applaudierten nach den Musik-Vorträgen der einzelnen Instrumentengruppen wie auch des großen Blasorchesters mit großer Begeisterung.

In Erinnerung bleibt ein Konzert, bei dem alle Beteiligten große Freude hatten – die Grundschulkinder, die zum Teil die wohlklingenden, strahlenden Instrumente erstmals aus der Nähe betrachten konnten, wie ebenfalls auch die vortragenden Elly-Heuss-Bläser selbst, deren Musikvorträge so dankbar aufgenommen wurden.

ub

Zurück