Der Sommer kann kommen!

Am 14. Juni 2013 ging das diesjährige Sommerkonzert der Fachschaft Musik erfolgreich über die Bühne.

Die voll besetzte Aula motivierte die musikalisch aktiven Gruppen der EHS, ihr Bestes zu geben. Nachdem das Blechbläser Ensemble mit „Can you feel the love tonight“ den Abend stimmungsvoll eröffnet hatte, konnten sich die Zuhörer an den beiden Bläserklassen 6f und 5f erfreuen und anhand von „Smoke on the water“ oder Melodien aus „Shrek“ den Fortschritt, den die Schüler in diesem Schuljahr gemacht haben, hören.

Der Unterstufenchor überzeugte vor allem mit dem dreistimmigen A-capella-Stück „Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz“, welches auch dazu beitrug, dass der Chor Ende Mai den ersten Preis beim hessischen Schulchor­wettbewerb in der Kategorie der Unterstufenchöre gewinnen konnte. Vor der Pause zeigte die Bläserklasse 7f, welch hohes Niveau in drei Jahren erreicht werden kann. Ob bei „Sway“, „Adele in concert“ oder „Smooth“, die Schüler überzeugten durch einen ausgewogenen, schönen Klang, Spielfreude und exzellenten „Groove“. In der Pause hatten die Besucher die Möglichkeit, die kürzlich aufgenommene CD dieser Bläserklasse zu erwerben.

Nach der Pause trat der Oberstufenchor zum letzten Mal auf und sang sich mit „You raise me up“ in die Herzen des Publikums. Der Chor, der überwiegend aus Abiturientinnen besteht, verabschiedete sich mit dem Lied „Bei mir bist du schön“ singend und tanzend von der Bühne. Der letzte Programmpunkt dieses Abends war der Auftritt der Bläser AG und der  Abschied von ihrem langjährigen Leiter, Herrn Huber. Die Schüler überraschten ihn mit dem Stück „Hit the road Jack“, Frau Schwalbe hielt eine würdige Laudatio und die Schüler spielten zum letzten Mal Stücke wie „In the mood“ oder „Thriller“ unter Herrn Hubers Leitung, welche die Zuhörer wie jedes Jahr beschwingt in den Abend entließen.

Insgesamt konnte sich das Publikum von dem stetig steigenden Niveau der musikalischen Darbietungen überzeugen und die Musizierfreude der Kinder sehen und hören.

C. Puschl

Zurück