Schüchtern in Schlüchtern…

… war die Ellys Big Band überhaupt nicht, wagemutig trat sie an zum 30. Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ am 21. Juni 2015 in Schlüchtern – und die erst wenige Monate junge Formation zeigte sich unter Leitung von Frau Alexandra Schwalbe in Bestform, war die „Überraschung des Tages“, so die Aussage eines Jury-Mitglieds, und erspielte sich einen grandiosen 3. Preis.

Herr Wolfgang Diefenbach, künstlerischer Leiter u. a. des Workshops „Big Band Leiter“, hatte Frau Schwalbe ausdrücklich zur Teilnahme an diesem Wettbewerb eingeladen, und so wurden keine Kosten (vielen Dank an den Förderverein der EHS für das Sponsoring von Fahrtkosten und Teilnahmegebühr!) und Mühen gescheut, um nach Schlüchtern zu reisen. Mit den Kompositionen „Bad, Bad Leroy Brown“, „Green Onions“ und Carlos Santanas Welthit „Smooth“ trat die Big Band an, präsentierte sich von ihrer besten Seite, swingend im Feeling, mit vollem Big Band-Klang und dabei doch differenziert, soundsubtil und präzise in den Einsätzen, und sie erntete dafür viel Lob und Anerkennung von Seiten der Jury und des Publikums.

Außerordentlich gelobt wurde von der Jury das musikalische Resultat vor allem aufgrund der besonderen Bedingungen: erst seit wenigen Monaten besteht die Big Band, die Proben finden am Wochenende statt. Auch die Auswahl der Kompositionen wurde als sehr geschickt und abwechslungsreich gepriesen. Eine Besonderheit bei der Besetzung der Ellys Big Band war ohne Frage die Besetzung der Bass-Stimme mit unseren drei Tuba-Damen, was erfreut zur Kenntnis genommen wurde. Und schließlich gab es noch die Empfehlung, auch mal in Richtung „Dixie“ (dem Jazz-Stil Dixieland) zu schauen und vor allem: einfach viel zu spielen, zu improvisieren und Spaß zu haben dabei! Nun, so sei es, und eingeladen sind weiterhin gute und interessierte Nachwuchsmusiker, in der Big Band mitzuwirken – vielleicht auch bei einem Workshop bei Herrn Diefenbach persönlich, der für das neue Schuljahr bereits geplant ist.

ub

 

Bei Interesse bitte melden bei Frau Schwalbe unter

alexandra.schwalbe@gmx.de

Zurück