Schulen in Hessen musizieren 2015

Schulen in Hessen musizieren – an zehn verschiedenen Städten Hessens fanden die Begegnungskonzerte 2015 statt, und in Wiesbaden hatte die Elly-Heuss-Schule dank ihrer wunderschönen Aula die Ehre, am 20. Februar 2015 über 500 geladene junge Musikerinnen und Musiker willkommen heißen zu dürfen. Nach einer Begrüßung durch Herrn Albrecht Schmidt vom BMU (Bundesverband Musikunterricht) ging es dann morgens um 9 Uhr direkt los.

Musikalisch eröffneten die Elly Phonics, die Bläser-AG der Elly-Heuss-Schule, unter Leitung von Frau Alexandra Schwalbe das Konzert, und sie spielten frisch und mit Spielfreude, mit großer Besetzung und ebensolcher Klangfülle Musikstücke aus dem Pop-/Jazz-Bereich.

Das Ensemble Regenbogen von der Regenbogenschule in Bad Vilbel-Dorteweil machte seinem Namen alle Ehre. Bunt wie ein solcher war auch die Besetzung: vom Hackbrett bis zur Blockflöte, der Gitarre bis zur Violine waren Instrumente aller Art vertreten, es zeigten die jungen Grundschüler, dass sich solche unterschiedlichen Instrumente wunderbar kombinieren ließen, und konzentriert führten sie unter Leitung von Frau Sabine Merx und Herrn Peter Koch ihre Musik auf.

Die Streicher der Blücherschule Wiesbaden faszinierten mit ihrer Disziplin und ihrem Können. Die Leiterin Frau Ewa Maklakiewicz-Weiser ist selbst passionierte Geigerin, die ihre jungen Eleven mit viel Esprit mitriss. Die jungen Nachwuchsstreicher zeigten, wie sauber intoniert man bereits im Anfangsstadium mit diesen schwierigen Instrumenten öffentlich musizieren kann.

Die Chorsängerinnen und –sänger der Blücherschule durften mehr Lockerheit und mehr Bewegungselemente auf der Bühne zeigen, waren aber bei ihrem musikalischen Vortrag nicht minder ernsthaft dabei, ihre Dirigentin Frau Theresa Wachauf brachte bei aller Ernsthaftigkeit jedoch auch viel Spaß und gute Laune mit. Mit dem Chor „O-Töne“ der Obermayr Europaschule Taunusstein folgten nun etwas ältere Schülerinnen und Schüler, und sie sangen mit viel Engagement und genauso viel Freude ihre Songs, von wunderbaren Solisten geführt, angeleitet von Frau Carolin Stiehl.

Mit Herrn Tilman Jerrentrup kam nun ein Meister der Performance, und von hoher Professionalität war die Inszenierung des Britney-Spears-Medley durch den Chor „Das Frauenzimmer“ der Diltheyschule Wiesbaden, originell, schwungvoll, witzig.

Es folgte mit der Georg-Kerschensteiner-Schule aus Schwalbach eine weitere Grundschule, musikalisch überzeugte Frau Christina Simon aber mit einem ganz anderen Konzept als die Blücherschule: auf Blasinstrumenten geschult traten die jungen Teilnehmerinnen auf, gewannen mit ihrem konzentriertem Spiel und ihrem homogenen Klang. Das Junior-Kammerorchester der Bischof-Neumann-Schule Königstein unter Leitung von Frau Mechtild Geißler setzte sich aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters zusammen, ein kleines aber feines Streichorchester, vom Kontrabass über Cello und Bratsche bis zu den Violinen waren alle Streichinstrumente besetzt, und sauber im Klang, harmonisch im Zusammenspiel, sympathisch im Auftreten absolvierten die jungen Musiker ihr eher „klassisch“ ausgerichtetes Programm aus Prokofjew, Ravel und Telemann. Die Schulband (Leitung: Herr Sebastian Weimer) der Peter-Paul-Cahensly-Schule Limburg sorgte für rockige Töne. Ihre Mitglieder sind ältere Schüler, selbstbewusst im Auftreten, mit kraftvollem Sound und mit stimmgewaltigen Sängern, und mit dem Klassiker „Highway To Hell“ wurde das Publikum in die Pause entlassen.

Nach der Unterbrechung zeigten unter Leitung von Herrn Christoph Ries „Teacher’s Despair“ der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, dass es keinen Anlass zur Verzweiflung gab: sie rockten die Bühne mit fulminanter, sehr interessanter Besetzung: Bläsersatz (Saxophone), Rhythmusgruppe, mitreißende Sängerinnen und eine großklassige Geigerin, elektronisch verstärkt, vereinigten sich zu bravourösem Spiel. Und nun brachten die Zweit- bis Viertklässler der Freiherr-vom-Stein-Schul Eltville mit ihrer Chorleiterin Frau Miriam Janowski mit ihrem Gesang frische Klänge in die Aula, schwungvoll und mit Spielfreude. Der Schulchor der Comeniusschule Frankfurt unter Leitung von Frau Ursula Kerntke zeigte mit farbenfroher Kleidung und ebensolchem Gesang nicht minder fröhliche Klänge. Es folgte mit Frau Birgitt Hoffmann die Perkussionsgruppe „Darumstandest“ der Edith-Stein-Gesamtschule Offenbach Trommelklänge, mitreißend, aufrüttelnd und voller Kraft.

Die Elly Singers der Elly-Heuss-Schule mit ihrer Leiterin Frau Claudia Puschl bezauberten unter anderem mit Liedern aus dem Musical „Tonios Reise ins Glück“, welches demnächst auch bei den Schultheatertagen im Wiesbadener Staatstheater aufgeführt wird, und sie überzeugten mit ihrer Anmut, ihrer stimmlichen Präzision und ihren differenzierten wunderbaren Chorklängen.

Das große Orchester der Diltheyschule Wiesbaden unter Leitung von Herrn Tilman Jerrentrup faszinierte mit voluminösem Klang und mitreißenden Solisten (am Cello Janine Putzek und am Marimbaphon Richard Egger), hochmusikalisch, professionell und virtuos. Und Chor und Orchester (Leitung: Jessica Walter) der Leibnizschule Frankfurt Höchst überzeugten nicht weniger, ebenfalls mit einer phänomenalen Solistin, einer jungen Nachwuchsgeigerin. Sie bildeten den würdigen Abschluss eines wunderbaren großen Begegnungskonzertes, das Gelegenheit verschaffte, Kinder und Jugendliche auf ganz unterschiedlichem musikalischen Ausbildungsstand zu hören, allesamt sehr gut vorbereitet, geführt von engagierten Leiterinnen und Leitern, und es war eine Freude, sie hoch motiviert und vor allem mit viel Spaß am Musizieren zu erleben.

ub

Zurück