Schulen in Hessen musizieren 2016

Ein buntes Programm war es, welches präsentiert wurde am 12. Februar 2016 in der Aula der Elly-Heuss-Schule. Musikalische Ensembles von zehn Schulen waren zusammengekommen, um sich bei der Regionalbegegnung in Wiesbaden gegenseitig zu präsentieren, vorzuspielen und zuzuhören, weitere Konzerte wurden zur gleichen Zeit u. a. in Bad Arolsen, Kassel und Michelstadt aufgeführt. Das Landeskonzert selbst wird am 25. April 2016 im Kurhaus in Wiesbaden stattfinden.

Und es war beachtenswert, was Groß und Klein geleistet hatten. Ob noch gänzlich auftrittsunerfahrene Nachwuchskünstler aus der Grundschule oder Unterstufe oder eben doch „alte Hasen“ mit viel Erfahrung – bloße Routine war nirgendwo zu finden, alle musikalischen Beiträge waren sorgfältig vorbereitet und wurden mit großer Spielfreude zelebriert.

 

Den Anfang machte ein großes Orchester mit vielen Streichern und Bläsern, das Orchester der Leibnizschule Frankfurt Höchst, stilistisch mit Beiträgen aus dem Barock, der Filmmusik bis hin zum Pop-Song äußerst vielseitig und sich facettenreich darstellend. Den Heimvorteil als „EHS-Haus-Chor“ konnten die Elly Singers wunderbar auskosten, sie fühlten sich auf der Bühne offensichtlich wie zu Hause und machten mit ihren herrlich witzig und klangvoll vorgetragenen Liedern aus dem „Zirkus Furioso“ bereits jetzt große Lust auf die Aufführungen des kompletten Musicals, die – so viel sei bereits jetzt verraten – noch im Sommer folgen werden.

Die nachfolgenden Streicher sowie der Chor der Blücherschule Wiesbaden bewiesen, auf welch hohem Niveau bereits in der Grundschule musiziert werden kann. Insbesondere die streichenden (und zupfenden!) Instrumentalisten überraschten mit ihrer Klangfülle, stellen doch die Streichinstrumente an die ausbildenden Lehrer aufgrund ihrer gerade im Anfangsunterricht zu meisternden Schwierigkeiten eine besondere Herausforderung dar, die jedoch hier mühelos gemeistert wurde. Auch die Instrumentalklasse der Diltheyschule Wiesbaden ist noch jung, die Sechstklässler sind nur wenige Jahre älter als ihre „Grundschulkollegen“, doch nicht minder überzeugend in ihrer Präsenz. Die PPC-Schulband der Peter-Paul-Cahensly-Schule schließlich rockte vor der Pause die Bühne, ihre Band-Mitglieder „heizten“ in der Aula mit ihren Songs ordentlich ein, profierten von ihrer langjährigen Bühnenerfahrung und ihre Band-Mitglieder beeindruckten mit ihrer musikalischen Präsenz wie auch ihrer Bühnen-Show.

„Rockig“ ging es nach der Pause weiter, nun jedoch mit großem Orchesterklang und einer brillanten Solo-Violinistin, zelebriert vom Symphonic Rock Project der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar. Ein weiteres großes Orchester folgte, das Oberstufenensemble der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn, wunderbar und differenziert spielend, man hatte den „Mountain Of Dragons“ förmlich bildhaft vor Augen, der großartig musikalisch geformt wurde. Mit dem Projektchor betrat ein ganz junger Chor die Bühne, die Sängerinnen und Sänger waren mit ihrer großen Anzahl wahrhaft imposant, und sie gaben Auszüge eines abwechslungsreichen Medleys zum Besten.

Mit der Männer-WG der Diltheyschule betrat ein Sänger-Ensemble die Bühne, dem man den schauspielerischen Spaß an seinem Liebeslieder-Potpourri anmerkte, die WG-Männer sangen, tanzten und schauspielerten und sie hatten die Lacher auf ihrer Seite. Es folgte abermals ein Ensemble der Elly-Heuss-Schule: Ellys Big Band spielte „klassischen Jazz“, mit den Kompositionen von den ganz Großen, Duke Ellington und Joe Garland, swingten und begeisterten auch sie. Den Abschluss durften noch einmal ganz junge Nachwuchsmusiker bilden, der Bläserjahrgang 6 der IG Stierstadt zeigte einen bunten Querschnitt von „Klassik“ bis „Pop“ und demonstrierte eindrucksvoll, was nach wenigen Jahren Bläserunterricht möglich ist.

Alles in allem ein wunderbar vielfältiges Programm, dankenswerterweise großzügig vom Hessischen Kultusministerium unterstützt, veranstaltet vom BMU, dem Bundesverband Musikunterricht. Freuen wir uns auf das noch folgende Landeskonzert am 25. April 2016 im Friedrich-von-Thiersch-Saal im Kurhaus Wiesbaden.

ub

 

siehe auch:

Bundesverband Musikunterricht

Schulen in Hessen musizieren 2015

 

Zurück