Schulen in Hessen musizieren

Zu einer musikalischen Begegnung der besonderen Art kam es am Vormittag des 10. Februars in der Aula der Elly-Heuss-Schule: Im Rahmen von „Schulen in Hessen musizieren 2017“ sammelten sich dort 14 Ensembles mit etwa 400 Musikern, um sich gegenseitig vorzuspielen und zuzuhören.

Eröffnet wurde das Konzert von dem großen Orchester der Diltheyschule Wiesbaden, welches mit einem Marsch aus einer Verdi-Oper, einem Tango von Piazolla und Wild-West-Impressionen eine große Bandbreite seines Könnens präsentierte. Die nachfolgende Klasse 4c der Kurt-Schumacher-Schule Nidderau führte eine inspirierende Tanz-Choreographie auf und zeigte anschließend mit einer chorischen Aufführung weitere Facetten ihrer musikalischen Ausbildung. Ebenfalls überzeugend waren die Leistungen der ganz jungen Nachwuchsmusiker der Blücherschule Wiesbaden auf ihren Streichinstrumenten. Auf diesen schwierigen Instrumenten zeigten sie beeindruckende Fertigkeiten, und gemeinsam mit dem großen Chor der Blücherschule erfreuten sie mit Volksliedern aus verschiedenen Ländern und mit dem schwungvollen „Geisterkinderchor“. Nachfolgend begeisterte das Sinfonische Blasorchester der Fürst-Johann-Ludwig-Schule aus Hadamar mit raffinierten Arrangements der Filmmusik zu Jurassic Park und James-Bond-Filmen.

Ganz feine A-capella-Sangeskunst präsentierte das Singprofil der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden. Schwungvoll, humoristisch und hochpräzise in Intonation und Ausführung gaben die Sängerinnen und Sänger einen Einblick in die wunderbare Welt der A-capella-Chormusik. Eine ganz andere Art von Chormusik, nicht minder erfreulich, präsentierte der Grundschulchor der Erlenbachschule Elz. Die Kinder dieses Chors zeigten eine wunderschöne Tanz-Choreographie und sangen erfrischende Pop-Arrangements.

Die „Kids Of Rock“ waren tatsächlich echte „Kids“, nichtsdestotrotz aber erstaunlich professionell und überzeugend. Mutig rockten sie die Bühne und erfreuten mit Spiel und Spaß. Nach der Pause zeigte sich die Schulband der Peter-Paul-Cahensly-Schule Limburg. Die älteren Schüler dieser Band waren ungleich erfahrener, doch nicht minder begeistert in ihrem Spiel, hatten wie die „Kids“ ebenfalls auch die „Red Hot Chili Peppers“ in ihrem Programm und brachten weiteren rockigen Wind in die Aula. Rockig ging es auch mit der Big Band der Nikolaus-August-Otto-Schule Bad Schwalbach weiter: Sie spielt ein Heavy-Metall-Stück von Metallica, das fetzige „Party Rock Anthem“, gefolgt vom „Uptown Funk“ von Bruno Mars. Mit der Bläserklasse 6 der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn wurde Bläserklassen-Nachwuchsarbeit in bewundernswerter Präzision präsentiert, klanglich wunderbar differenziert und musikalisch.

„Das Frauenzimmer“ bildete ein humoristisches Glanzstück. Witzig in der Choreographie, frech in der Ausführung, schwungvoll und voller Esprit tanzten und sangen die jungen Damen dieses Chores, träumten „A Little Dream Of Me“ und gaben „It’s Raining Men“ zum Besten. Dass ein Schulorchester auch traditionell „klassisch“ spielen kann, zeigte das Orchester der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach. Die Kinder dieses Orchesters erfreuten mit der barocken Feuerwerksmusik von Händel. Von den DSL-Strings & Friends der Dreieichschule Langen wurden Auszüge aus Alan Menkens Musical „Aladdin“ dargeboten, musikalisch sehr abwechslungsreich und feinsinnig interpretiert. Den Abschluss bildeten die Elly Phonics der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden. Mit einer fulminanten Rock-Bearbeitung der d-Moll-Toccata von J. S. Bach boten sie noch einmal rockige Klänge, und nach dem schwungvollen Tuxedo Junction entließen die Bläser der Elly Phonics das Publikum mit dem furiosen „It Had Better Be Tonight“ in das Wochenende.

ub

Zurück