Sommer Concerto Furioso

Nicht nur durch die hochsommerlichen Temperaturen wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern beim Sommerkonzert in der Aula der EHS ordentlich eingeheizt. Was ihnen von den Bläserprofilklassen, den fortgeschrittenen Elly Phonics, der Ellys Big Band und natürlich dem Chor Elly Singers am 3. Juli 2015 präsentiert wurde, war im besten Sinne „hot“: klangvoll, abwechslungsreich, hochmusikalisch und natürlich mit viel Spaß an der Musik dargeboten. Bereits die jüngere Bläsergruppe der Klasse 5F zeigte ungeachtet ihres „Anfängerlevels“ ihre Musikstücke selbstbewusst und sorgfältig einstudiert, ebenfalls die nur ein Jahr älteren Musiker der Klasse 6F. Vor allem in Kombination als großes Blasorchester, geleitet von Frau Ira Deuling, präsentierten sich die Klassen 5F und 6F von ihrer besten Seite, ergänzten sich in Niveau und Besetzung ideal und boten ihre „Fire Caves Of Golgathon“ und „Star Wars: Episode III“ mit viel Spielfreude ganz wunderbar dar.

Die souverän agierende Bläserklasse 7F brachte drei echte Hits auf die Bühne: Chicagos „25 or 6 to 4“, Taylor Swifts „Eyes Open“ aus dem Soundtrack des Films „Tribute von Panem“ und schließlich „Moves Like Jagger“ von Christina Aguilera. Mitreißend und intonationssicher spielend, zeigten die Siebtklässler in überzeugender Weise, wie viel Klang nach drei Jahren Bläserklasse möglich ist.

Der junge und wie immer mit perfekter „Bühnenperformance“ auftretende feine Chor der Elly Singers – erst jüngst durch einen Tages-Workshop beim Stimmfarbenfestival in Darmstadt idealerweise zusätzlich vorbereitet – sang mit gewohnter Präzision in musikalischer Darstellung und Intonation seine Lieder.

Nach der Pause traten die Elly Singers mit instrumentaler Verstärkung auf: Frau Claudia Puschl war es gelungen, eine Musiker-Combo aus „aktuellen“ und ehemaligen Schülern und Kollegen der Elly-Heuss-Schule zusammenzustellen, die mit viel Freude am Musizieren die Choristen beim „Zirkus Furioso“ unterstützten. Und Johannes Reinhardt als Zirkusdirektor und Eleana Tsehaye als sein Assistent August sorgten für große Lacher, ihre Darstellung war herrlich komisch, mit viel Humor und großer Bühnenpräsenz bereiteten sie den Rahmen für die vom Chor wunderschön gesungenen Stücke, die unter anderem von der Seiltänzerin Graziosa, Chico, dem Elefanten und schließlich der Suche nach dem Tiger handelten.

Die Elly Phonics spielten im Folgenden unter Leitung der Referendarin Frau Lisa Bruchof. Mit der Vorstellung der Filmmusik des „Letzten Mohikaners“ brachte sie große melancholische Dramatik in die Aula, abgelöst von Frau Alexandra Schwalbe, die mit Jacob de Haans Werk „Concerto D’Amore“ und Pharrell Williams Hit „Happy“ großen Blasorchesterklang, klanglich differenziert, und schwungvolle Fröhlichkeit verbreitete.

Die Ellys Big Band war nun die jüngste Formation des Abends: erst zu Beginn des Sommerhalbjahrs von Frau Schwalbe gegründet, beim 30. Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Schlüchtern prompt als „Überraschung des Tages“ mit einem 3. Preis gekürt, brachten die jungen Spielerinnen und Spieler mit einem höchst abwechslungsreichen Programm vollen Big Band-Sound auf die Bühne: „Blues Machine“, „September“, „Bad Bad Leroy Brown“ und schließlich als Zugabe das von Herrn Peter Platzer einstudierte „Fly Like An Eagle“.

Der Dank an die Technik-Crew soll nicht vergessen werden, vor allem jedoch soll an dieser Stelle der Förderverein der EHS hervorgehoben werden, der die Fahrt der Ellys Big Band zum Wettbewerb in Schlüchtern gesponsert hatte und seit Jahren schon die Musikfachschaft bei all ihren Anschaffungen und Unternehmungen unterstützt. Vielen Dank auch an den Förderverein!

ub

Zurück