Schüler musizieren mit Rundfunkorchester

Zu fast nächtlicher Stunde mussten fünf Schülerinnen am 16.9.2016 aufstehen, um pünktlich mit Frau Schwalbe um 8.00 Uhr in Frankfurt im hr-Sendesaal zu sein, aber es hat sich gelohnt!

Zwei Schülerinnen der Elly-Heuss-Schule, Amelie Koch und Sofia Presutti, hatten die Ehre, beim Super-X-Orchester des hr-Sinfonieorchesters mitzuspielen. Insgesamt knapp hundert Jugendliche aus Hessen hatten die Gelegenheit, das Notenpult mit einem Profimusiker des Sinfonieorchesters zu teilen - es waren also über 200 Musikerinnen und Musiker im Sendesaal zu hören!

Es ging für Amelie und Sofia los mit den Proben zur sinfonischen Dichtung „Finlandia“ von Jean Sibelius, welche in zwei Durchführungen geprobt wurde, da hier nicht alle Jugendlichen gleichzeitig, sondern in zwei Gruppen mitspielten. Danach wurde Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ einstudiert, diesmal tatsächlich mit allen Musikern. Nach kurzer Pause begann das eigentliche Konzert, zu dem auch einige Zuhörer erschienen waren.

Den Auftakt des Konzertes gaben die Blechbläser mit der wunderschönen „Oxford Intrada“ von Jacob de Haan, bevor es dann mit riesiger Klangfülle zweimal die „Finlandia“ zu hören gab. Als alle Musiker zusammen Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ gemeinsam musizierten, war die Gänsehaut nicht nur bei den Mitwirkenden zu spüren. Die Jugendlichen wurden von Dirigent Robert Trevino sehr gelobt, trugen sie doch maßgeblich zum grandiosen Klang bei.

Für die Schülerinnen war es eine großartige und sehr beeindruckende Erfahrung, mit den Profimusikern zusammen zu spielen und ein „Teil des unglaublichen Klangs“ gewesen zu sein. Dieses Erlebnis wird Amelie und Sofia sicherlich noch lange Inspiration zum intensiven Üben sein.

Für die begleitenden Schülerinnen war es ein wunderbares Erlebnis, ihre Mitschülerinnen auf der Bühne zu erleben und mit ihnen mitzufiebern, wie es denn wohl sein möge, mit „echten Musikern“ zu spielen und das Konzert erleben zu dürfen.

Wir können auf ein wunderbares Konzerterlebnis zurückblicken mit einer interessanten und sehr lustigen Zugfahrt!

as

siehe auch: hr online Super-X-Orchester

 

Zurück