We Wish You A Merry Christmas - Das Adventskonzert in der Ringkirche

Das Adventskonzert in der Ringkirche am 14. Dezember 2014 bildete auch in diesem Jahr den musikalischen Höhepunkt der Elly-Heuss-Schule kurz vor Weihnachten. Alle vokalen und instrumentalen Ensembles der Elly-Schule-Schule hatten emsig geprobt und freuten sich, ihr Erlerntes endlich vor großem Publikum darbieten zu können. Den Anfang machte – nach einem Orgelvorspiel von Frau Becker und Begrüßungsworten durch unseren Schulpfarrer Herrn Emmerich – die Bläserprofilklasse von Frau Deuling, welche mit „internationalen Klängen“, dem hebräischen Volkslied „Hatikva“, dem traditionellen Choral „Macht hoch die Tür“ und der englischen Carol Fantasy „Ding Ding, Merrily Oh High“ Vielseitigkeit bewies und ihre Fortschritte nach über einem Jahr Bläserprofil überzeugend demonstrierte. Das folgende Querflöten-Ensemble trug ihr von der Flötenlehrerin Frau Keber sorgsam einstudiertes Stück „Fröhliche Weihnacht überall“ homogen und überaus wohlklingend vor. Dann zeigte die Bläserprofilgruppe der Klasse 5F unter Frau Schwalbe faszinierend, wie klangvoll und bereits sauber intoniert Blasinstrumentalisten nach weniger als zwei Monaten klingen können: noch sind die musikalischen Kompositionen einfach, aber nichtsdestotrotz sehr sorgfältig eingeübt und von den jungen Musikern mit aller gebotenen Ernsthaftigkeit vorgetragen. Und auch Frau Puschl bewies nicht minder eindrucksvoll, wie sich die jungen Nachwuchs-Elly Singers wunderbar mit den erfahreneren Chorsängern mischen lassen, sich stimmlich einfügen und Chorklänge mit wunderbarer Homogenität und Ausgewogenheit erzeugen können. Die Fünftklässler der Elly Singers sind erst seit wenigen Wochen dabei, aber gemeinsam mit den älteren Sängerinnen und Sängern trugen sie das wundervolle „Dona nobis pacem“, ein altfranzösisches Weihnachtslied („Engel singen Jubellieder“), ein englisches Lied („Sleep, my little sea“) und schließlich das beschwingte und gute Laune verbreitende „Let It Snow“ (von Frank Sinatra) auf chorsängerisch hohem Niveau vor.

Die folgenden von Schülerinnen und Schülern der Religionsfachschaft vorgetragenen Texte, in denen unter Anleitung von Frau Pittermann und Herrn Emmerich jedes Jahr eigene Gedanken zum Thema Weihnachten zum Ausdruck gebracht werden, sorgten auch dieses Mal wieder für einen Moment des Innehaltens und des Nachdenkens.

Jetzt klang das Blechbläserensemble von der Orgelempore hinab. Bereits für die Gedenkfeier zum Volkstrauertag hatte sich dieses Ensemble jüngst wieder zusammengefügt, nun leitete es mit seinen beiden getragenen Kompositionen von Michael Praetorius und Joseph Hayden intonationssicher und mit wunderbarem sonoren Klang zum zweiten Teil des Konzertes über. Die Bläserklasse 7F, die erfahrenste der drei Bläserprofilklassen, spielte das eher besinnliche „I’ll be there“ und das schwingende „White Christmas“ unter Leitung von Frau Schwalbe mit Lust und Spielfreude vor. Und der folgende Auswahlchor der Elly Singers bot mit seinen zarten, beinahe transzendenten, und doch so ausgereiften differenzierten Chorklängen des „Angels Carol“ wundervolle Chormusik, zu Herzen gehend und zum Staunen bringend angesichts des sängerischen Könnens. Der Leistungskurs Musik, wie alle vokalen Ensembles des Abends auch hier angeleitet von Frau Puschl, bot eine Darbietung des Liedes „Singin‘ On Christmas Morn“ voll Esprit und Schwung, die Spaß machte, und er ließ sich beim zweiten Lied von singfreudigen Lehrern verstärken, um gemeinsam dem Publikum und allen anderen „A Merry Chistmas“ zu wünschen.

Die Elly Phonics hatten schließlich die Ehre, den Abschluss zu bilden, und mit „Let It Go“, dem temperamentvollen „It Don’t Mean A Thing“ und dem Weihnachtsmedley „A Jazzy Christmas“ erfüllten sie diese Aufgabe mit musikalischer Klasse, mitreißend, mit Spaß am Spielen und voller Lebendigkeit. Zu den Orgelklängen von Frau Deuling verließen die Anwesenden mit hoffentlich frohen Klängen im Herzen und in weihnachtlicher Stimmung die Kirche.

Ein letzter Dank noch an die Jungen von der Technik, die für eine besinnliche Beleuchtung sorgten, und an die Elternbeirätin Frau Schmidt, die mit liebevollen Worten und Geschenken die Kolleginnen der Musikfachschaft erfreute.

Zurück