Wunderbare Weihnachtsmusik

Am 3. Advent versammelten sich in der Ringkirche die musikalischen Ensembles der Schule, um dort ihren Familien, Freunden und weiteren Musikinteressierten ihre einstudierten, meist weihnachtlichen Werke zu präsentieren.

Ob nun mit gepflegter A-Capella-Chormusik, schwingenden Big Band-Stücken, volltönenden Bläserklassen-Arrangements oder auch mit von der Empore herab gespielten Blechbläserwerken, ob nun in kleiner kammermusikalischer, solistischer oder auch ganz großer Besetzung, sämtliche Musikkompositionen waren sorgsam einstudiert und mit Überzeugung und Frohsinn vorgetragen, und das Publikum hatte an dem meist besinnlichen, aber auch lebhaftem abwechslungsreichen Programm große Freude.

Ellys Big Band unter Leitung von Alexandra Schwalbe machte den Anfang, ließ mit swingenden und jazzigen Klängen Weihnachtsstimmung aufkommen, und sie spielte „Winter Wonderland“, „The first Noel“ und schließlich John Coltranes „Blue Train“ mit vollem, satten Big Band-Klang. Ein Ensemble aus Blechbläsern trug von der Orgel-Empore herab einen Choral sowie eine Händel-Sarabande vor und kam in den Genuss der für dieses Ensemble besonders dankbaren Akustik der Ringkirche.

Ein ganz großes Blasorchester folgte. Die jungen Nachwuchsbläser von Uta Becker aus der Klasse 5F, die erst ein knappes Vierteljahr ihre Instrumente erlernten, hatten sich Unterstützung von der Klasse 6F geholt und gemeinsam überzeugten sie mit dem „Little Drummer Boy“. Weitere Blasorchesterarrangements folgten: Unter Leitung von Ira Deuling musizierte die Klasse 6F„Celtic Christmas“, „Hoorosh“ und „Here comes Santa Claus“, schwungvoll und mit Elan vorgetragen.

Mit einem Präludium von Johann Sebastian Bach wurde zu dem chorischen Teil des Konzertes übergeleitet. Die Elly Singers II, bestehend aus den fortgeschrittenen Sängern und Sängerinnen der Schule, aber auch Ehemaligen, trugen „Joyfully Sing“, „O Salutaris Hostia“, „Laudate“ und in einem weiteren besonderen Arrangement auch „Winter Wonderland“ vor, klanglich ausgefeilt, intonationsrein und voll sängerischer Frische. Einstudiert wurden die Chorwerke von Claudia Puschl. Nicht minder überzeugend begeisterten Elly Singers I, Unterstufen- und Mittelstufenschüler und –schülerinnnen. Sie sangen einen „Canon of praise“, zwei Filmmusikstücke aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, dabei unterstützt von einem Streichquartett, und schließlich eine ganz reizende „Kling Glöckchen kling“-Variante.

Die fortgeschrittenen Bläser aus dem Bläserprofil 7/8 ließen swingende Jingle Bells und das Weihnachtslied „Noel“ erklingen, gewohnt routiniert, mit frohem Schall und Spaß am Spiel. Abschließend trat abermals ein ganz großes Orchester auf: Die Elly Phonics unter Leitung von Alexandra Schwalbe spielten dynamisch differenziert und mit ausgewogenem Klang „Christmas Swing“ und präsentierten schließlich mit dem wunderbaren Jacob de Haan-Arrangement „Eine kleine Weihnachtsmusik“ eindrucksvoll große Bläserkunst und begeisterten damit das Publikum. Verabschiedet und mit guten Wünschen für den Nachhauseweg und die kommende Weihnachtszeit versehen wurden die Zuhörer und Musizierenden zu den Orgelklängen eines Bach-Präludiums.

ub

Zurück