Auf dem Weg nach Rio 2016...

Instruktionen am Start

werden die deutschen Ruderer und Boxer sportmedizinisch vom Mannschaftsarzt Dr. Ulli Kau begleitet. Trotz des vollen Terminplans im Olympiajahr nahm sich der Hausarzt und Sportmediziner Zeit, in Begleitung einer Arzthelferin mit den Sportleistungskursen von Herrn Berz und Herrn Kunz eine Leistungsdiagnostik über einen Stufentest auf der Laufbahn durchzuführen.

 

 

Rundenlaufen

Bei einem Stufentest beginnt man mit einer niedrigen Laufgeschwindigkeit (hier 7 Kilometer/Stunde) und erhöht nach einem festgelegten Zeitintervall (hier: 4 Minuten) stufenweise (hier: um 1 Kilometer/Stunde). Nach dem Zeitintervall wird während einer kurzen Pause der Puls gemessen und Blut zur Lactatbestimmung abgenommen. Bei einem Schüler wurden gleichzeitig mithilfe eines transportablen Spiroergometers die Funktion der Lungenparameter, die Atemgase sowie der derzeitige Leistungs- und Trainingszustand unter Belastung gemessen. Da sich die freiwilligen Probanden als sehr leistungsstark erwiesen, mussten viele Runden auf der Laufbahn absolviert werden.

 

Mobile Spiroergometrie

Im Anschluss wurden die gewonnenen Daten ausgewertet und das individuell optimale Trainingsniveau mit den Trainingsbereichen (z.B. optimaler Fettabbau) bestimmt. Erfreulicherweise stimmten die praktischen Ergebnisse mit den im Theorieunterricht vermittelten Inhalten überein. Dr. Kau brachte bei der Auswertung seinen großen Erfahrungsschatz aus der Arbeit mit Toplathleten aus verschiedenen Sportarten wie Rudern, Leichtathletik und Radfahren ein und machte so den Schülerinnen und Schülern die Theorie leicht verständlich.

 

Auswertung der Ergebnisse

„Dies war eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mit der Steuerung von Trainingsprozessen zu beschäftigen. Toll, dass wir hierfür mit Dr. Kau einen so qualifizierten Mediziner bekommen konnten“, freuten sich Herr Berz und Herr Kunz, die sich eine Wiederholung mit kommenden Leistungskursjahrgängen wünschen. Zunächst aber drücken alle der deutschen Olympiamannschaft in Rio fest die Daumen!

 

drkau.de

deutschlandachter.de

 

von: Ansgar Berz

Zurück