Handball: Talentförderfahrt mit Besuch eines Weltmeisters

Am Sonntag 18.6.2016 startete die Handball Talentförderung mit 70 Kindern auf eine Reise ins Auslandstrainingslager in Dänemark. Nach 12 Stunden Busfahrt durch die Nacht kam die Gruppe in Ringkøbing (im Westen Dänemarks) an. Die Zimmer im des Rofi Centers waren schnell bezogen, so dass nach dem Mittagsessen die erste Trainingseinheiten, für die 5 Teams, starten konnten. Am Abend verfolgten, trotz Müdigkeit, noch viele TFG Kids die Fußball EM im TV.


Montag 19.6.2016 langer Trainingstag
Nach dem Wecken und Frühstück standen jeweils 1,5 stündige Trainingseinheiten und Hausaufgaben im Wechsel auf dem Tagesplan. Am Mittag wurde erneut trainiert, so dass die Kids gut präpariert in die ersten Spiele gegen Skjern und Ringkøbing gehen konnten. Vier TFG Mannschaften konnten in 4 spannenden Begegnungen durchsetzen. Ein Team musste sich knapp mit einem Tor geschlagen geben.


Dienstag 20.6.2016 Erkundung der Umgebung und Daumen drücken!
Abwechslungsreich ging es am Dienstag zu. Nach dem Frühstück ging es auf einen Spaziergang in die Innenstadt von Ringkøbing. Nach 1,5 stündigen Shoppen ging es zurück zum Rofi Center. Am Mittag wurde das gute Wetter zum Strandbesuch in Sondervig genutzt. Das sonnige Wetter lies die 15 Grad Wassertemperatur vergessen machen und so wagte sich so mancher Nachwuchshandballer ins kühle Nass. Am Abend kam dann das mit Spannung erwartete letzte Gruppenspiel der deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen Nordirland. Gemeinsam wurde das Spiel auf einer großen Leinwand verfolgt.


Mittwoch 22.6.2016 Trainingstag und Zimmerkontrolle Überraschungsabend
Am Mittwoch stand eindeutig der Handball im Mittelpunkt. Alle Teams hatten 2 Trainingseinheiten in denen die Verbesserung der handballerischen Fähigkeiten im Mittelpunkt stand. Neben dem Training wurden erneut Hausaufgaben erledigt. Auf dem Tagesplan stand auch Zimmeraufräumen. Die ordentlichsten Zimmer wurden
mit kleinen Preisen belohnt – wobei kein Zimmer aus der Reihe fiel, so dass alle etwas bekamen. Am Abend wurde in gemütlicher Atmosphäre gegrillt. Eine „böse“ Überraschung erlebte Trainer Jan Immel der von 15 mutigen Jungs eine Wasserdusche erhielt.....

 

Donnerstag 23.6.2016 Holstebro und Herning
Nach kurzen Trainingseinheiten am morgen ging es gegen Mittag bei Nieselregen in das etwa 40 km entfernte Holstebro. Die freie Zeit im schönen Holstebro wurde zum Essen und Shoppen genutzt. Die Innenstadt war in fester Hand der TFG. Gegen 15.00 Uhr hieß es dann weiterfahren nach Herning. Der ansässige Handballclub hatte für alle Teams Spiele organisiert. Wieder einmal ging es spannend zu Sache. Am Ende standen 3 Siege und 2 Niederlagen zu buche. Leicht erschöpft, aber mit einem guten Gefühl, ging es zurück nach Ringkøbing.

 

Freitag 24.6.2016 Spieletag und Packen
Auch dieses Jahr wurde mit der Tradition fortgefahren, einen sportlichen Spieletag durchzuführen. In vier verschiedenen Sportarten sollten sich 8 gemischte Jahrgangsteams messen. Neben Badminton, Tischtennis, Fußball war natürlich Handball eine Sportart. In Wettkämpfen vor und nach dem Mittagessen wurden Sieger ermittelt, die mit kleinen Preisen belohnt wurden. Im Anschluss wurden letzte Hausaufgaben gemacht und die Zimmer in Top Zustand gebracht.


Samstag 25.6.2016 Heimreise mit Stop in Flensburg
Ebenfalls Tradition hatte die Unterbrechung der Heimreise in Flensburg. Dort können  sich die TFG Kids mit einer der erfolgreichsten deutschen Jugendschmieden messen. Die Spiele wurden perfekt vom Jugendkoordinator Sascha Zollinger geplant, so dass stündlich ein Spiel absolviert wurde. Zu Überraschung aller folgte Handball Weltmeister Holger Glandorf einer Einladung von Jan Immel und besuchte die Spiele in der Duburghalle. Unter den Augen des Weltmeisters präsentierten sich die Kids in Top Verfassung, so dass lediglich ein Team den Platz als Verlierer verlassen musste. Als Belohnung gab es noch ein Gruppenfoto mit dem Vorbild. Gegen Abend wurde in der Vereinsgaststätte zu gegessen und die besten Spieler und Spielerinnen der diesjährigen Fahrt prämiert. Glücklich und zufrieden ging auf die lange Heimreise nach Wiesbaden.


Sonntag 26.6.2016 Heimkehr
Pünktlich um 7.00 Uhr erreichte der TFG Tross die Heimat. Die müden Talente wurden von den Eltern in Empfang genommen. Die Handball Talentförderung möchte sich an dieser Stelle für die Unterstützung der diesjährigen Fahrt bedanken.

Der Dank gilt
Den Firmen:                                    Privatpersonen:
Rosbacher (Hassia Quelle)                 Fam. Kunadt
Pax Trockenobst                              Fam. Hiller
Pax
DZ Bank
Spedition Rigterink
Bäckerei Schießer
Wiesbadener Volksbank
Fresenius
Kempa
Hummel

 

talentfoerderung-handball-wiesbaden.de

Zurück