Die Mathematik-Stadtmeisterschaften an der EHS

Bereits zum 14. Mal trug die Elly-Heuss-Schule den Mathematik-Wettbewerb der besten Viertklässler Wiesbadens aus. An die 200 Kinder sammelten sich gemeinsam mit ihren Eltern am Samstag, den 9. September, vormittags in der Aula, um sich von Schulleiter Herrn Uwe Tölle und Mathematiklehrer Herrn Gerhard Rydzy freundlich begrüßen zu lassen und dann anschließend „in Klausur“ zu gehen und sich an den vielfältigen Aufgaben zu versuchen.

Eine Gruppe von Mathematikleistungskursschülern unter Leitung von Herrn Rydzy hatte die Wettbewerbsaufgaben entwickelt. Neben in der Grundschule erlernten Fähigkeiten wie das Durchführen einfacher Rechenoperationen und Notieren großer Zahlen in Wortform waren auch weiterführende Leistungen im Bereich logisches Denken gefragt. Ob nun das Fortführen von Zahlenfolgen, Ergänzen von Zahlenpyramiden oder das Lösen von Textaufgaben oder von Aufgaben aus dem Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung, die teilnehmenden Kinder hatten Gelegenheit, ihr mathematisches Talent zu beweisen und auszuleben. Herr Rydzy stellte, während die Kinder in den Räumlichkeiten des Ursula-Krause-Hauses am Arbeiten waren, den Eltern die Aufgaben vor und wies auf die Zusammenarbeit der Elly-Heuss-Schule mit dem Zentrum für Mathematik (ZfM) sowie auf die weiteren MINT-Angebote der Schule hin.

Für die musikalische Umrahmung konnte ein Ensemble von Bläsern aus Ellys Big Band gewonnen werden. Mit viel Spielfreude und Esprit musizierten die jungen Musiker unter Leitung von Frau Alexandra Schwalbe und zeigten, wie harmonisch sich Mathematik und Musik ergänzen können. Frau Schwalbe nutzte die Gelegenheit, das Bläserklassenkonzept der Elly-Heuss-Schule vorzustellen und außerdem auf den Tag der Offenen Tür am 9. Dezember 2017 hinzuweisen, an dem interessierte Eltern mit ihren Kindern Einblick in das vielfältige Angebot der Schule bekommen können.

Korrigiert und zurückgegeben werden die Wettbewerbsarbeiten übrigens noch bis vor den Herbstferien. Die drei Besten werden von der EHS-Schulleitung persönlich ihre Preise in Empfang nehmen dürfen und sich über ihre Erfolge freuen können.

ub

Zurück

Besucher seit
01.03.2017:

133.278