Bericht First Lego League 2017

Eröffnung

- Alle Teams wurden herzlich willkommen geheißen.

- Der Tagesplan wurde besprochen.

- Es wurden 15 Minuten in Anspruch genommen.

 

Ablauf

Wir, EllyBotiX, wurden zum Teamwork aufgerufen. Wir mussten zu allererst eine eher sportlichere Aufgabe erledigen, was uns sehr überraschte, schließlich geht es in der FLL um das Programmieren von Robotern (etc. unten aufgelistet). Unsere Aufgabe war es, eine Personenkonstellation zu konstruieren, wobei 5 Füße und 7 Hände den Boden berühren mussten. Danach wurde es weniger sportlich. Die FLL-Mitarbeiter haben uns die verschiedensten Teamwork-Fragen gestellt.

Als nächstes mussten wir unseren Forschungsauftrag präsentieren (anhand einer 5-minütigen PowerPoint-Präsentation), bei dem wir unsere Forschungen vorgestellt haben. Das Thema der FLL lautet „Hydro Dynamics“, worum es um Wasser geht. Wir sollten eine neue Technologie entwickeln bzw. eine schon vorhandene Technologie verbessern.

Wir, EllyBotiX, hatten folgende Forschungsfrage: „Wie kann man Wasser am besten transportieren?“ Wir haben ein Windrad-Modell aus Legoteilen gebaut, um unsere Idee besser demonstrieren zu können.

Zunächst haben wir beim Robot-Design das Design und die Programmierung vorgestellt und näher veranschaulicht.

Mittagspause.

Zunächst war die erste „Testrunde”, wo Schiedsrichter dabei waren und es so war, als wäre es das aktuelle Spiel (war es jedoch nicht).

Robot Game 1

Danach kam die erste Runde, wo wir 115 Punkte holen konnten, womit wir auf Platz zwei bei den Zwischenergebnissen landeten. In der Pause bearbeiteten wir unser Programm, um bei der zweiten Runde mehr als 115 Punkte sammeln zu können. Die höchste Punktzahl wird gewertet.

Robot Game 2

In der zweiten Runde konnten wir leider nur -10 Punkte erreichen, womit wir den Platz 5 belegten, jedoch arbeiteten wir pausenlos bis zur dritten Runde an der Programmierung, damit wir in der dritten Runde so viele Punkte wie möglich holen könnten.

Robot Game 3

Beim Robot-Game 3 haben wir 90 Punkte erreicht, was uns demzufolge weiterhin zu Platz 5 führt. Somit war der erste Durchgang der Beste, was uns aber nicht wirklich zu einem höherem Platz führte.

Als alle Teams ihren Forschungsauftrag und ihr Robotik-Design präsentiert und alle Robotgames durchgeführt haben, kam die Preisverleihung für Teamwork, Präsentation und Robotgames. Jeder bekam eine Teilnahmemedallie, und die Teams, welche alle anderen Herausforderungen exzellent gelöst hatten, bekamen ebenfalls eine (oder mehrere) Urkunden und/oder Pokale. Wir haben leider nur eine Teilnahmemedaille erhalten, was uns aber nicht davon abhält, nächstes Jahr erneut an der FLL teilzunehmen!

Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Wettbewerb gewesen und hatten viel Spaß! Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr dabei zu sein!

EllyBotiX – Katharina Ivan

Und hier in bewegten Bildern

Zurück

Besucher seit
01.03.2017:

133.264