Projekte der Robotik-AG 2017

Roboter werden in den Medien und im alltäglichen Leben immer präsenter. Schon lange arbeiten Roboter in der maschinellen Produktion. Mittlerweile gibt es aber bereits Prototypen, die als Verkäufer, Postbote und Polizist eingesetzt werden. Wir in der Robotik-AG entwickeln in Kleingruppen selbst Ideen für den Robotereinsatz. Beispiele dafür sind ein Roboter, der aufräumt, eine Faltmaschine für Briefe oder eine Roboter-Band. Wir versuchen dann, mit Hilfe des Lego® Mindstorms Systems unsere Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Am Anfang steht dabei die Konstruktion eines Roboters aus Legobauteilen, der speziell für die von uns gesteckten Ziele geeignet sein muss. Dann folgt die Programmierung, so dass der Roboter autark die gestellten Aufgaben erledigen kann. Seine Umgebung nimmt der Roboter über verschiedene Sensoren wahr, deren Informationen im Programm abgefragt und zur Steuerung verwendet werden müssen. Das klappt meist nicht sofort. Man tüftelt, verändert die Bauweise, passt die Programmierung erneut an und arbeitet sich so Schritt für Schritt zu Lösung vor. Auch wenn das Knobeln am Projekt an sich bereits viel Spaß macht, so ist es doch das schönste, wenn sich der Erfolg einstellt und der Roboter das tut, was wir uns vorgenommen haben. Stolz werden solche Ergebnisse in der Gruppe oder am Tag der offenen Tür einer größeren Öffentlichkeit präsentiert.

Daneben gibt es auch manchmal Projekte, die wir gemeinsam als gesamte Gruppe angehen. So hatten wir im letzten Schuljahr z. B. einen Wettkampf der Giganten, wobei es darum ging, einen Roboter zu konstruieren, der in einer Arena den Gegner kampfunfähig macht oder aus dem Spielfeld schiebt.

In diesem Jahr nehmen wir zum ersten Mal an der First Lego League teil. Dies ist ein internationaler Roboterwettkampf, bei dem auf einem Spielfeld in kurzer Zeit möglichst viele Aufgaben durch die Roboter zu erledigen sind. Neben diesem „Robot-Game“ gibt es noch Wertungen für die beste Roboterkonstruktion und -programmierung, für die beste Lösung einer Teamaufgabe und für die Bearbeitung eines Forschungsauftrags. Das Thema der diesjährigen Saison lautet „Hydro Dynamics“ und alles dreht sich um Vorkommen, Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen wir bei diesem Wettbewerb machen werden, der für uns am 18.11. in Heidelberg stattfinden wird.

Obwohl man für das „Spielen“ mit Lego eigentlich nie zu alt wird, gibt es in unserer Robotik-AG auch noch andere Aktivitäten. Im letzten Schuljahr haben die älteren Schüler einen Egg-Bot programmiert, der Weihnachtskugeln individuell bemalen konnte. In der Vorweihnachtszeit konnten Schüler, Eltern und Lehrer Weihnachtskugeln nach eigenen Wünschen bei der Robotik-AG in Auftrag geben und gegen ein kleines Entgelt ein besonderes Weihnachtsgeschenk erwerben.

In diesem Jahr befassen sich die Schüler der Oberstufe mit dem 3D-Druck. Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase. Welches ist der richtige Drucker für uns? Mit welcher Software wollen wir unsere Druckmodelle erstellen? Wir hoffen, dass wir genug Gelder zur Finanzierung unseres Projektes sammeln werden und am Ende des Schuljahres 3D-Objekte drucken, die dann z. B. auch als Bauteile für unsere Roboter dienen können.

C. Dietz

Fotos: Foto-AG (W. Titze, L. Wöhler, U. Becker)

Zurück

Besucher seit
01.03.2017:

133.172