Elly-Heuss-Schule erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Hoher Besuch war erschienen zu der Feier­stunde am Nach­mittag des 10. Novembers anlässlich der Verleihung der MINT-Zertifikate, etliche Schulen waren von weit entfernt angereist. Überreicht wurden die Zertifikate „MINT-freundliche“ Schule, der Elly-Heuss-Schule war es sogar gelungen, die Rezertifi­zierung zu erhalten, um dieses Signet erhalten zu können.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch das Saxophon-Ensemble der Elly-Heuss-Schule und der Begrüßung durch Schul­leiter Uwe Tölle formulierte der Geschäftsführer der Landesarbeits­gemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, Matthias Rust, freundliche Glück­wünsche und gratulierte zu den Erfolgen der MINT-zertifizierten Schulen. Ministerial­rat Klaus Bruno Müller kam in Vertretung für den hessischen Kultus­minister, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik nicht nur für die Schule, sondern vor allem auch für Wirtschaft und Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft. Ausführlicher in ihren Ausführungen waren Harald Fisch, Geschäfts­führer „MINT Zukunft schaffen“, und Thomas Sattel­berger, Vorsitzender von „MINT Zukunft schaffen“. Beide begründeten dabei ebenfalls die besondere Wichtigkeit des Bereichs MINT aufgrund der Chancen und des zukünftigen Bedarfs in der freien Wirtschaft in den Zeiten der Globali­sierung.

Die Verleihung des MINT-Zertifikates war und ist für die teilnehmenden Schulen eine besondere Ehre. Um überhaupt die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ zu erhalten, müssen mindestens zehn von vierzehn fest­gelegten Kriterien erfüllt werden. Zu diesen Kriterien gehören unter anderem das Vorhan­densein eines MINT-Profils, die Teilnahme an Wett­bewerben und die Berufs­wahl­orientierung. Da die Elly-Heuss-Schule zwölf der vier­zehn Kriterien erfüllt, erhielt sie im Jahr 2013 die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. In diesem Jahr hat die Elly-Heuss-Schule das Signet „MINT-freundliche Schule“ erhalten und kann sich somit über die erfolg­reiche Rezertifizierung freuen – eine besondere Ehre, die gleich­zeitig Freude bereitet und Verpflichtung für die Zukunft ist.

ub

Zurück

Besucher seit
01.03.2017:

133.262