Was für ein Tag!!!

Mit Stolz und großer Freude darf ich der Schulgemeinde mitteilen, dass die 12 Elly Singers am Donnerstag, 25. Mai 2017, beim Internationalen Harmoniefestival 2017 in Limburg - Lindenholzhausen beim Nationalen Chorwettbewerb in der Kategorie Kinderchöre das Prädikat "Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" und ein Golddiplom ersungen haben. Mit 23 von 25 möglichen Punkten ist der Chor knapp hinter einem anderen Chor – 23,17 Punkte – und somit auf dem zweiten Platz gelandet.

Am nationalen Chorwettbewerb nahmen 34 Chöre in 14 verschiedenen Kategorien teil, von denen nur 9 Chöre mit dem Golddiplom ausgezeichnet wurden – wir sind also ganz vorne dabei!

Während Wiesbaden am Feiertag entweder noch im Bett lag oder am Frühstückstisch saß, versammelten sich die 12 Elly Singers um halb elf vor der Schule – Treffpunkt war zwar erst 10.45 Uhr, aber interessanterweise war fast der ganze Chor zu früh da. Die Anspannung war deutlich zu spüren, ein paar Tränen flossen dann schon beim Einsingen und Durchsingen des Programms, so galt es die Stimmung hoch zu halten, uns dann um kurz vor 12.00 Uhr auf die Autos der uns begleitenden Eltern zu verteilen und bei strahlendem Sonnenschein nach Lindenholzhausen bei Limburg zu fahren.

Das Harmoniefestival ist ein Festival der ganz besonderen Art: Alle 6 Jahre versammeln sich über 200 Chöre und Folkloregruppen mit mehr als 6.000 Mitwirkenden aus aller Welt in Lindenholzhausen, in der „kleinsten Festspielstadt Deutschlands“. Dabei repräsentieren die TeilnehmerInnen die musikalische und künstlerische Vielfalt von 37 Nationen und Kulturen.

Diese kulturelle Vielfalt und die Kommunikation zwischen den nationalen und internationalen TeilnehmerInnen und BesucherInnen tragen zusammen mit dem breiten Angebot internationaler Chor- und Folkloreveranstaltungen und Wettbewerbe wieder zu der besonderen Atmosphäre bei, die das HARMONIE FESTIVAL auszeichnet und zu einem der renommiertesten Musik- und Folklorefestivals der Welt gemacht hat.

In Lindenholzhausen angekommen hatten wir noch genügend Zeit, um uns anzumelden, unsere Unterlagen abzuholen, einen Probenraum zu bekommen und gemeinsam mit den begleitenden Eltern den Konzertsaal und Bühneneingang zu suchen und zu finden.

Um 13.45 Uhr konnten wir uns noch einmal einsingen und sammeln, bevor wir uns um 14.15 Uhr am Bühneneingang des Konzertsaales einfinden mussten. Der Chor, der vor uns zu singen hatte, stand noch „in den Startlöchern“, und als er die Bühne betrat, brandete der Jubel der mitgereisten Fans auf, 46 Kinder standen auf der Bühne und sangen großartig – was bei meinen Elly Singers für eine kleine Krise sorgte. Dann war es endlich soweit, unser Chor wurde anmoderiert, Bühne frei, Auftritt. Der Saal war gut gefüllt, die Jury saß relativ weit hinten, man konnte eine Stecknadel fallen hören.

Schon zu Beginn wurde es spannend: Ich gebe den ersten Ton an, der Chor singt ihn nach – und es ist unsauber. Noch ein Versuch – wieder unsauber. Auf dem Videomitschnitt ist zu sehen, dass ich wohl vier Versuche gebraucht habe, um die anscheinend doch ziemlich nervöse Truppe auf einen Ton einzuschwören. J  Es ist eine große Herausforderung für so ein kleines Ensemble, a capella zu singen, bei anderen Chören kann man sich leichter „verstecken“, und wenn ein Ton daneben geht, hört man dies nicht, weil 10 andere Sänger richtig singen. Bei uns ist das nicht möglich, jede Stimme ist zu hören und jede Stimme zählt. Die Nervosität schwand aber sichtlich und die Schüler konnten die Leistung, die sie vorher in den vielen Proben erarbeitet und auch schon gezeigt hatten, bis auf kleinere Schwächen im Bereich der Intonation nahezu vollständig abrufen. Die Stimmung bei Wettbewerben ist durchaus anders als bei Konzerten, zwischen den Liedern herrscht im gesamten Publikum gespannte Ruhe, geklatscht wird erst am Ende des Programms, dafür aber auch nach unserem Beitrag mit Begeisterung.

Die Erleichterung danach war groß, wir gingen allerdings gleich wieder in den Konzertsaal, um uns die nachfolgende Kategorie der Jugendchöre anzuhören. Danach gab es eine erste „Manöverkritik“ der mitgereisten Eltern und Angehörigen, überwiegend positiv, auch im Vergleich zur starken Konkurrenz direkt vor uns. Ich hatte für mich schon mal eine Einschätzung getroffen, Silber müsste auf jeden Fall drin sein, ob es für Gold reichen würde, glaubte ich eigentlich nicht mehr.

Die erschöpften Kinder bekamen nun endlich eine Bratwurst mit Pommes, um 16.30 Uhr sollte dann die Wertungsbekanntgabe des ganzen Wettbewerbtages im  Speisezelt stattfinden. Dort versammelten sich dann alle 34 Chöre, das Zelt war brechend voll, und nichts passierte. Dann übernahmen die Sänger von Coro Intermezzo aus Costa Rica das Kommando, mit lateinamerikanischem Temperament und Lebensfreude schafften sie es in kürzester Zeit, das gesamte Zelt zum Singen zu bringen, eine tolle Stimmung!

Um kurz nach 17.00 Uhr war es endlich so weit, 4 Herren in Anzügen betraten die improvisierte Bühne, die Festivalhymne erschallte – wir fühlten uns kurzfristig wie bei den Olympischen Spielen. Nun begann die Wertungsbekanntgabe, und K wie Kinderchöre war der LETZE Buchstabe!! Ich hatte die Schüler vorher nach ihrer Einschätzung gefragt: Naja, so 16, 17 Punkte – meine Antwort: Dann würde ich meinen Job aufgeben.

So durften wir mit vielen anderen Chören jubeln, vor uns wurden schon 8 Golddiplome und viele Silber- und Bronzediplome verliehen, und endlich war es so weit: Kategorie K, Kinderchöre. Ein Vertreter jedes Chores durfte nach vorne auf die Bühne, Johannes war unser Vertreter. Die Spannung war zumindest für mich kaum mehr auszuhalten, und endlich: Elly Singers, Singprofil der Elly Heuss Schule Wiesbaden: Technische Wertung: 22,50 – JUBEL!!! Künstlerische Wertung: 23,50 – und dann gab es für mich kein Halten mehr, weil ich wusste: Das bedeutet Gold!!!! Gesamtwertung: 23,00, Golddiplom für die Elly Singers!!!

Das Gesicht von Johannes auf der Bühne war herrlich, er bekam seinen Mund nicht mehr zu, ich habe mich wohl kurzfristig in ein jubelndes, zappelndes und herumhüpfendes Etwas verwandelt, der restliche Chor konnte es kaum fassen:

GOLD für die Elly Singers!!!!!

Eine mehr als verdiente Auszeichnung für diese kleine Gruppe!!!

Die Jury war prominent und international besetzt, wir haben von jedem der drei Juroren eine schriftliche Rückmeldung bekommen, die viel Positives enthält wie auch Hinweise auf weitere Entwicklungsmöglichkeiten, was eigentlich das Wichtigste ist.

Der Vorsitzende des deutschen Chorwettbewerbs, Jürgen Budday, schreibt: "Für diese kleine Besetzung ein sehr anspruchsvolles und herausforderndes Programm. Sehr gute und intensive Gestaltung und Interpretation. "

Will Todd, ein bekannter englischer Komponist, schreibt zu "Guten Abend, gut Nacht": " Great work on the top line with lovely in tune….This was well done - creating a convincing texture." Am Ende schreibt Will Todd: "This choir makes a very blended sound for it`s size. Engaging performance."

Wir hatten nach der Wertungsbekanntgabe noch die Freude, die Gruppe "Singer Pur" zu hören, Echo Preisträger und renommiertes Vokalensemble, am Abend dann Chöre aus den USA, Costa Rica, den Philippinen, Bulgarien sowie mehr als 200 singende Männer aus der Region – tja, wir haben nur einen, aber der hat es in sich!

Es war ein anstrengender und schöner Tag und es gibt allen Grund, auf diese Schüler stolz zu sein, sie können sich hören und sehen lassen!

 

Claudia Puschl

Zurück