Junge Ensembles luden zum Kammerkonzert ein

Zu einem Konzert mit Ensembles in kleinerer Besetzung wurde am Vormittag des 17. Mais in die Aula geladen. Etliche Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Lehrern dieser Einladung gefolgt und konnten sich an den gelungenen musikalischen Beiträgen der jungen Musikerinnen und Musiker erfreuen.

Das Programm war besonders vielseitig. Begonnen wurde mit einem beeindruckenden Orgelvorspiel an der wunderbaren Schul-Orgel, welche in jahrelanger Restaurationsarbeit mehr und mehr wieder hergestellt wird. Es folgte ein großes Blechbläserensemble mit Schülern der Klassen sechs bis elf, sie spielten ein Werk von Henry Purcel, begleitet von der Orgel. Weitere Blechbläserensembles in variabler Besetzung folgten mit ebenfalls liebevoll einstudierten Werken aus unterschiedlichsten Epochen.
Im Anschluss daran musizierten die Saxophon-, Flöten- und Klarinettengruppen der Bläserklassen der Klasse sechs bis acht in verschiedenen Varianten, abwechslungsreich in der Auswahl der Stücke und klangvoll musizierend. Ob als Ensemble, Duo oder auch wie Pauline Bonk solistisch mit Klavierbegleitung, allesamt spielten die jungen Musikerinnen und Musiker sehr schön und mit Freude.

Nach den Ensembles der Bläserklassen spielten Harun Mrvoljak und Eneko Mauritz auf der Klarinette ein Duett von Bartolomeo Bruni und überließen nun den Solisten die Bühne.

Nach zwei weiteren gelungenen Solo-Klaviervorträgen von Melek Kuzpinari und Johannes Reinhard konnte Sofia Presutti auf der Violine einen Frühlingswalzer von Schostakowitsch tänzerisch und mit viel Schwung vortragen. Amelie Koch präsentierte mit dem „Great Train Race“ von Ian Clarke ein zeitgenössisches Flötenstück der besonderen Art auf der Flöte mit modernen Spieltechniken, raffiniert und virtuos. Bevor die Elly Singers ihr faszinierendes und ausgefeiltes Programm präsentierten, mit welchem sie sich in Kürze bei einem hochkarätigen Chorwettbewerb einer starken Konkurrenz stellen möchten, sang Eleana Tsehaye einfühlsam einen Song von Alicia Keys.

Nun leitete Moritz Schreyer am Klavier mit einer Improvisation zu den eher jazzigen Tönen über, die die Jazz-Combo mit Moritz Wimmer an der Trompete, begleitet von Gitarre, Bass und Schlagzeug, aufgriff. Den gelungenen Abschluss bildete die Schulband mit zwei ganz neu einstudierten Songs, die das Publikum gut gelaunt in die Mittagspause entließ.

Das Publikum zeigte sich hocherfreut angesichts der Vielseitigkeit, der Spielfreude, der Musikalität und der Professionalität der jungen Musikerinnen und Musiker bei einem wunderbaren Kammermusikkonzert.

ub/as

Zurück