Versetzung geschafft - gelungener Schuljahresabschluss für Ellys Big Band

Am Ende eines ereignis- und vor allem auftrittsreichen Jahres ging es für Ellys Big Band fast genau zwei Jahre nach der Gründung und der ersten Teilnahme am Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Schlüchtern erneut darum, sich dem Urteil einer fachkundigen Jury zu unterziehen.

Bedenkt man, dass sich diese junge Formation dem Vergleich mit Ensembles, die über Jahre und Jahrzehnte gewachsen sind, stellte, ist ein erreichter dritter Platz mehr als aller Ehren wert. Die Jury honorierte den ausgewogenen Klang und die hinzugewonnene Musikalität mit einer deutlich besseren Bewertung, als sie noch in Schlüchtern erzielt werden konnte. Auch der Abstand zur wahrscheinlich renommiertesten Schulbigband Hessens, den IKS Swing Kids aus der Gastgeberstadt Rüsselsheim (seit geraumer Zeit zur Imageaufwertung Rüsselsheim am Main), konnte verkürzt werden. Als wesentlicher Grund für die Verbesserung ist neben der beharrlichen Probenarbeit die bei zahlreichen Auftritten gewonnene Routine zu nennen – geübt werden könnte im Einzelfall sicherlich noch intensiver.

Es bleibt zu hoffen, dass sich an der Elly Heuss Schule auch zukünftig noch ausreichend viele interessierte und motivierte Jugendliche zusammenfinden, um die Faszination, die von einem solch massiven Klangkörper wie einer Bigband ausgeht, zu erleben und – bestenfalls – mitzugestalten.

pz

Zurück