Der erste Auftritt nach der Sommerpause – ein voller Erfolg!

Am Sonntag war es soweit: Das zweite Wiesbadener Schul-Bigband-Meeting fand in der Leibnizschule statt. In der gut besuchten Aula der Schule spielten die drei Wiesbadener Schul-Bigbands und erfreuten das Publikum.

Die „Jazz GMBh“ des Gymnasiums Mosbacher Berg machte beim Meeting den Anfang und zeigte, was sie mit ihrem Leiter Florian Wehse erarbeitet hatte. Sie spielte sowohl mit sanften Klängen die Ballade „Night and Day“ als auch mit fetzigem Funk Christina Aguileras „Lady Marmalade“, dazu noch „Blue Moon“ und das berühmte „Mackie Messer“ und performte mit einer Sängerin mit wunderbar samt-weicher Stimme das „Theme from New York, New York“.

Ellys Big Band mit ihrer Leiterin Alexandra Schwalbe startete beim ersten Konzert des Schuljahres mit mächtig viel Power und „Drive“ durch. Sie spielte aus ihrem umfangreichen Repertoire die fünf Liebsten: Rockys „Gonna Fly Now“, „Night in Tunisa“ und „Blue Train“. Sie groovte bei Disneys „I wanna be like you“ und gab beim letzten Stück „Zoot Suit Riot“ nochmals alles. Die große Stärke der Band kam auch hier wieder zum Vorschein: Mit viel Freude an und mit der Musik begeisterte sie ihre Zuhörer!

Im Anschluss betrat mit der Big Band der Leibnizschule die traditionsreichste Formation die Bühne und zeigte unter Leitung von Markus Gück ebenfalls mit fünf Stücken ihr Können. Mit einer charmanten Sängerin boten die jungen Musikerinnen und Musiker Adeles großartigen Song „Skyfall“ dar, präsentierten Count Basies „One o clock jump“, gefolgt von „My Baby just cares“, „Blue Monk“ und schließlich Sammy Nesticos „Hay Burner“.

Für fließende Übergänge sorgte Reiner Heute, selbst Jazz-Musiker mit bedeutsamer Vita und Saxophonist unter anderem der hr-Bigband. Er plauderte kenntnisreich über die Musikbeiträge, ihren Komponisten, die Zeit damals und heute und konnte mit seinen Anekdoten das Konzert bereichern und zugleich amüsieren.

Für den krönenden Abschluss dieses gelungenen Konzertes wurde es kuschelig auf der Bühne. Alle drei Bands spielten gemeinsam unter der Leitung von Alexandra Schwalbe den Song „September“ von „Earth, Wind & Fire“. Die fünfzig Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, in dieser großen Besetzung zu spielen und gaben eine famose Vorstellung – ein gelungener Auftakt des neuen Schuljahrs!

Zurück