Ökumenischer Gottesdienst am Aschermittwoch

Am 01. März 2017 haben sich viele Schülerinnen und Schüler aus dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht während der ersten beiden Stunden in der Aula getroffen, um zum ersten Mal an der Elly-Heuss-Schule einen gemeinsamen (ökumenischen) Gottesdienst zu feiern. Die LehrerInnen, Frau Hropot, Frau Pittermann und Herr Emmerich haben das Ganze organisiert und betreut. Das Thema des Gottesdienstes lautete „Schieflage“. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam überlegt, was in der Welt schlecht läuft und dies dann auf Zettel geschrieben. Danach haben sie auch nach Lösungen für die Probleme in der Welt gesucht und diese ebenfalls aufgeschrieben. Alle Zettel wurden an Stellwände geheftet. Zwischendurch wurden immer wieder Lieder gesungen, Texte aus der Bibel vorgelesen und auch Fürbitten gehalten.

Zum Schluss wurde ein Segen gesprochen und dann gingen die Schülerinnen und Schüler in den Unterricht.

Insgesamt ist der Gottesdienst aus unserer Sicht gut gelungen und eine gut investierte Zeit.

Mona Schmauß, Niklas Ruhl, Mika Rauch, 7c

Zurück