Projekt u.r.on des Suchthilfezentrums

Im Medienzentrum Wiesbaden hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in der letzten Januarwoche an einem Projekt zu den Themen "Gefahren in den Sozialen Netzwerken" und "Umgang mit dem Internet" teilgenommen. Lesen Sie hier den Bericht zweier teilnehmender Schüler:

 

Wir, die Klasse 6a, waren heute von 8:30-11:00 Uhr im Medienzentrum Wiesbaden und haben bei dem Projekt u.r.on des Suchthilfe­zentrums Wiesbaden teilgenommen. 

Noch vor dem Treffen hat uns unsere Lehrerin Frau Wilfert in drei Gruppen aufgeteilt, mit jeweils fünf Jungen und fünf Mädchen.

Wir gingen in diesen Gruppen zu den jeweiligen Stationen und haben diese zusammen mit den Betreuern bearbeitet. Dabei ging es haupt­sächlich um die Gefahren in den Sozialen Netz­werken und im Umgang mit dem Internet. Bei einer Station stand Max-Media. Er ist eine Figur, die auf Face­book aktiv ist. Wir haben ihm seine Kleidungs­stücke ausgezogen. Auf der Rück­seite der Kleidung standen Sachen die er im Internet veröffentlicht hat. Doch diese Sachen waren nicht richtig, z. B. seine Adresse, und am Ende war er nackig (bis auf die Unterhose). Unsere Aufgabe war es, ihm die Kleidung wieder anzuziehen, indem wir ihm die richtige Lösung für seine falschen Veröffent­lichungen gegeben haben. Das haben wir auch geschafft. Das war nur eine von vielen abwechslungs­reichen Stationen.

Am Ende der Aufgaben sollten wir in einem Satz zusammen­fassen, was wir heute gelernt haben. Die meisten haben geschrieben, dass es viele Gefahren im Internet gibt und man immer aufmerk­sam sein muss.

Deniz und Jonas, Klasse 6a

Zurück