Vorstellung der Betriebspraktika

Zwei Wochen lang galt es für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, sich den Herausforderungen der „Berufswelt“ zu stellen: Direkt im Anschluss an die Weihnachtsferien waren die Betriebspraktika zu absolvieren.

Am 3. Februar nun stellten die Neunt- und Zehntklässler mit Plakaten ihre Betriebe und ihre Erfahrungen mit diesen vor. In farbenfrohen, durchaus sehr informativen Entwürfen gelang es ihnen, einen Eindruck hiervon zu vermitteln. Vor allem die Achtklässler, die eingeladen waren, sich von den Praktika berichten zu lassen, konnten sich vielerlei Anregungen und Ideen, insbesondere aber auch Empfehlungen für das eigene noch zu absolvierende Praktikum abholen.

Erfreulich war neben den insgesamt gelungen Plakaten vor allem das positive Feedback, welches die nunmehr praktikumserfahrenen Schülerinnen und Schülern ihren Betrieben, aber auch Schulen und Kindergärten gaben. Denn wenngleich nicht unbedingt jeder Betrieb den zukünftigen Traumberuf anbieten konnte, profitierten doch alle Schülerinnen und Schüler sehr von den Erfahrungen, die sie machen konnten.

ub

Zurück