Spanischer Vorlesewettbewerb - EHS-Schüler unter den Besten

Alljährlich lädt das Instituto Cervantes in Frankfurt zu einem Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache. In diesem Jahr nahmen am 6. Mai insgesamt 10 Schulen aus Hessen und Bayern an den Wettbewerben für die Niveaustufen A1 (Sprachanfänger) bis B2 (fortgeschrittenes Sprachniveau) teil. Die EHS war mit vier Teilnehmern, die sich zuvor in der schulinternen Vorentscheidung durchgesetzt hatten, in den Wettbewerben aller Niveaustufen vertreten. Zur Unterstützung reisten neben den begleitenden Lehrern Frau Blankenberg und Herr Zender außerdem auch die Zweitplazierten der schulischen Vorentscheidung mit nach Frankfurt.

Die Teilnehmer mussten angesichts eines mit Zuschauern prall gefüllten Saals beim Vorlesen nicht nur ihr Lampenfieber überwinden, sondern auch die aus Lehrern der teilnehmenden Schulen zusammengesetzte Jury überzeugen. Unsere Schüler haben diese Herausforderung sehr gut gemeistert: Quentin Stephan (6. Klasse) belegte den 3. Platz für das Niveau A1, Olivia Bieder (7. Klasse) und Jana Hombach (9. Klasse) jeweils den 2. Platz für die Niveaustufen A2 und B2.

Die Preisverleihung erfolgte durch Frau Hetz (Hessisches Kultusministerium), Herrn Peña Heller (Generalkonsul Mexiko in Frankfurt) und Herrn Sanz Aparicio (Generalkonsul Spanien in Frankfurt). Zur Verabschiedung lobte Cristina Conde de Beroldingen, die Leiterin des Instituto Cervantes, die tollen Leistungen aller Teilnehmer sowie ihr Interesse an der spanischen Sprache und ermutigte die Sprachenlerner, sich auch weiterhin am Lesen in der Fremdsprache zu versuchen.

 

Zurück