Außen-Dreharbeiten unter widrigen Umständen

Die Mitwirkenden des Filmprojekts der Klasse 8a hatten Ende Januar ebenso spannende wie anstrengende Dreh­tage. Gedreht wurde zumeist direkt im Anschluss an den Schul­unterricht bis in den späten Nachmittag an vielen unterschiedlichen Drehorten, etwa auf dem Sportplatz von Schwarz-Weiß Wiesbaden, an der Haustür von Familie Feix in der Bertram­straße, bei den Familien Elmers und Köllmer, im Sportlehrer-Büro der Turn­halle am Platz der Deutschen Einheit und in einem Eltviller Vereins­heim.

Auch wenn alle Mitwirkenden am Set geradezu professionelle Arbeit leisteten, verliefen die Dreh­arbeiten allerdings nicht immer ganz reibungslos. So musste der Dreh vor dem Wohnhaus von Familie Köllmer in Delkenheim auf Grund einer Fliegerübung an der Erben­heimer Air-Base abgebrochen werden. Auch die Witterungs­bedigungen erschwerten die Arbeit der Filmcrew, da beispiels­weise die Dreharbeiten auf dem Kunst­rasen­platz von Schwarz-Weiß Wiesbaden bei Temperaturen um den Gefrier­punkt für die Schüler eine echte Herausforderung waren.

Trotz oder gerade wegen der vielen kleinen Pleiten und Pannen war die Stimmung am Set zumeist gut. Die Schüler ließen sich auch nicht aus der Fassung bringen, als aus technischen Gründen ein ganzer Dreh­tag „umsonst“ war und wieder­holt werden musste. Um auch diese Szene erfolg­reich verfilmen zu können, erbrachten die Mitwir­kenden der Szene nochmals ein wahrhaft großes Opfer: Sie verzichteten auf ihren Sporttag am 2. Februar.

Nach unzähligen Aufnahmen ist das Ende der Dreharbeiten nun greifbar. Am Dienstag, den 7. Februar, wird mit zwei kleinen `takes` in der Umkleide­kabine der Turn­halle `Camp Lindsey` während der Trainings­einheit der Fußball-Talent­förderung der 7. und 8. Klassen die letzte Klappe fallen. Während die Dreh­arbeiten für die Ton- und Kamera­technik sowie für die Schauspieler damit quasi beendet sind, hat für Erik Elmers, der mit dem Schnitt des Filmes betraut ist, die eigentliche Arbeit gerade erst begonnen. Auch für viele Schüler der Klasse 8a läuft das Projekt bis zum 15. Februar noch weiter, da es noch einen 30-seitigen Begleit­bericht zu schreiben gilt.

kr

Zurück