Schüler der Klasse 8 drehen Filme für Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Die Teilnahme am Gruppenwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen hat an der Elly-Heuss-Schule mittlerweile eine lange und erfolgreiche Tradition. In diesem Jahr sind zwei Schülergruppen der Klassen 8b und 8c mit jeweils zehn Schülerinnen und Schülern in der Wettbewerbssprache Englisch an den Start gegangen. Aufgabe der Schüler ist es, ein eigenes Filmkonzept zu entwickeln und dieses in Eigenregie zu verfilmen. Nachdem beide Gruppen Ende Januar ihre Dreharbeiten abgeschlossen haben, beginnt nun die heiße Phase des `Filmschnitts`, der bis zum Abgabetermin am 15. Februar abgeschlossen sein muss. Der krönende Abschluss der Arbeiten bildet die Premierenfeier Mitte April an der Elly-Heuss-Schule. Bis dahin wird auch die Begutachtung der Filme durch die hessische Landesjury für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen abgeschlossen sein. Wir drücken die Daumen, dass Elly-Heuss-Schüler auch in diesem Jahr wieder zu den Preisträgern gehören!

 

Schülerbericht

Im Mittelpunkt unseres knapp zehnminütigen Filmes mit dem Titel `James save our tea!` steht der englische Geheimagent James Mond, der im Rheingau im Auftrag der englischen Nation ermittelt. Seine Mission besteht darin, den finsteren Plänen der neuen Frau des englischen Thronfolgers Prince William, einer deutschen Weinprinzessin, auf die Schliche zu kommen. Diese setzt alles daran, das englische Nationalgetränk Tee durch deutschen Wein zu ersetzen, um so die deutschen Winzer vor dem finanziellen Ruin zu retten.

Nachdem wir im Dezember unser Drehbuch fertiggestellt hatten, begannen direkt nach den Weihnachtsferien die Dreharbeiten unseres Filmes. Hochmotiviert fuhren wir an unserem ersten Drehtag am Dienstag, den 12.1., zum Weingut Ernst nach Eltville, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Nach einem sehr aufschlussreichen Interview mit dem Winzer, Herrn Ernst, über dessen Tätigkeit, begannen die Dreharbeiten. Doch bereits bei den ersten Einstellungen gab es Probleme aller Art: Schauspieler vergaßen Einsätze bzw. Teile ihres Textes und der Ton bereitete Schwierigkeiten, so dass die ersten brauchbaren `Takes` erst am späten Vormittag im Kasten waren. Die Enttäuschung war daher bei allen Beteiligten groß, als wir trotz intensiver Bemühungen unsere Dreharbeiten zu der Filmszene nicht wie geplant gegen Mittag abschließen konnten. Am Donnerstag, den 14.1., mussten wir daher erneut zu dem Weingut fahren, wo wir uns dank der Gastfreundschaft der Familie Ernst fast schon wie zu Hause fühlten. Auch am zweiten Drehtag gab es jede Menge verpatzte Einsätze und Drehpannen – all dies führte immer wieder zu Lachattacken, so dass wir die Dreharbeiten erneut erst nach ca. sechs Stunden beenden konnten.

Einen weiteren Höhepunkt unserer Dreharbeiten bildete der Drehtag in der Hessischen Staatskanzlei am Freitag, den 15.1. Hier durften wir im ehrwürdigen Gebrüder-Grimm-Saal eine Gesprächsszene zwischen James Mond und seinem Geheimdienstchef filmen. Das Filmteam erwartete ein Tisch mit Wasser, Orangensaft und Keksen sowie Taschen und Schlüsselanhänger des Landes Hessen, ferner den für unsere Szene relevanten Schreibtisch mit einer kleinen England-Fahne auf und einer sehr großen-England Fahne hinter dem Tisch. Krönender Abschluss unseres insgesamt sehr erfolgreichen Drehtages in der Staatskanzlei bildete das Interview mit Staatsminister Wintermeyer, in dem dieser uns über die Geschichte der Staatskanzlei informierte und uns für die weiteren Dreharbeiten motivierte.

Der nächste Dreh wartete am Samstag, den 16.1., auf uns, wo wir im Hotel Schloss Reinhartshausen in Eltville-Erbach vor dem Eingang des Fünf-Sterne-Hotels die Ankunft des Agenten James Mond in Deutschland drehten. Eigentlich sollte James Mond nur im Porsche von Herrn Hofmann vor die Auffahrt von Hotel Reinhartshausen gefahren werden und sich mit den Worten `My name is Mond – James Mond` dem wartenden Portier vorstellen, doch auch diese Szene musste mehrfach gefilmt werden – in der Eiseskälte eine echte Herausforderung für alle Beteiligten.

In der darauffolgenden Woche am Mittwoch, den 20.1., ging es weiter mit einer kurzen Filmaufnahme im Englischunterricht der Klasse 7a. Die Schüler waren sehr motiviert und hatten viel Spaß daran, für ihren Einsatz zu jubeln und englische Flaggen zu schwenken. Die letzte Klappe fiel schließlich am Donnerstag, den 21.1.,.nach der 6. Stunde in der Aula der EHS. Hier sang der Unterstufen-Chor unter Leitung von Frau Puschl eine ganz eigene Version der englischen Nationalhymne.

Alles in allem haben uns die Dreharbeiten, trotz der vielen Schwierigkeiten, sehr viel Spaß gemacht. Allen Beteiligten, vor allem Familie Ernst für die großzügige Bereitstellung der Räumlichkeiten in ihrem Weingut, unseren Betreuern in der Staatskanzlei – insbesondere Staatsminister Wintermeyer –, dem Empfang im Schloss Reinhartshausen und den vielen Helfern an der EHS – vor allem Frau Claudia Puschl mit ihrem Chor und Herrn Rainer Hofmann als Chauffeur von James Mond – ein ganz herzliches Dankeschön! Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Film nach dem `Schnitt` sehr gut wird!

Yannis Ward, Kl. 8b

siehe auch Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Zurück