2. Platz im Bundesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Schüler der Klasse 8b der Elly-Heuss-Schule sind für die Präsentation ihres Films `James, save our tea!` auf dem `Sprachenfest` in Hannover, dem Bundesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, ausgezeichnet worden. Nachdem die Elly-Heuss-Schüler mit ihrem Beitrag bereits im Februar 2016 einen ersten Platz auf Landesebene belegt hatten, erzielten sie am 22. Juni 2016 einen zweiten Platz im Bundesfinale.

Insgesamt waren gut 900 Schülergruppen aus ganz Deutschland in der Team-Kategorie des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an den Start gegangen. Die besten 37 qualifizierten sich für das Sprachenfest, bei dem sie ihre Theaterstücke, Filme, Hörspiele oder Musikvideos noch einmal vor einer Jury aufführten. Als Sprachen waren Englisch, Französisch, Latein und Spanisch vertreten – einige Teams präsentierten sogar mehrsprachige Beiträge.

Die Gruppe der Elly-Heuss-Schule hatte sich als eine von drei hessischen Schülergruppen für das Bundessprachenfest qualifiziert, das vom 20. bis zum 22. Juni 2016 in Hannover stattfinden sollte. Yannis und Levin Ward erklärten sich sofort bereit, die Gruppe in Hannover zu vertreten, obwohl die Klasse parallel auf Klassenfahrt nach England fahren sollte. Für die Technik konnte Max Baumgart aus der Klasse 8f gewonnen werden.

Für die Elly-Heuss-Schüler bedeutete die Teilnahme in der Kategorie `Medien` aber auch in anderer Hinsicht eine enorme Herausforderung: Die Schüler hatten auf dem Sprachenfest ihren Film ganz neu zu präsentieren, der Film durfte nur in Auszügen gezeigt werden. Hinzu kam eine kurze Einführung in das Werk und am Ende hatten sich die Schüler schließlich Fragen der Jury zum Film zu stellen – alles natürlich in englischer Sprache.

 

Trotz – oder gerade wegen – der Widerstände im Vorfeld wurde der Beitrag der Elly-Heuss-Schüler ein voller Erfolg: Mit einem `guten` Gefühl blickten Yannis und Levin der Preisverleihung durch die die niedersächsische Kultusministerin im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Sprachenfestes entgegen. Als `James, save our tea!` schließlich mit einem 2. Platz ausgezeichnet wurde, war die Freude über den Erfolg riesengroß!  

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Katja Rüdiger

 

Zurück