Keep fighting for your dreams!?

Der erste Platz für den Wett­bewerbs­beitrag `Keep fighting for your dreams!?` der Klasse 8a wurde bei der diesjährigen „Premieren­feier“ der Elly-Heuss-Schule zum Bundes­wett­bewerb Fremd­sprachen am 20. April 2017 gefeiert. In der von Eltern, Schülern und Lehrern sehr gut besuchten Aula würdigte Ministerial­dirigent Wolfgang Heimer vom Hessischen Kultus­ministerium das Enga­gement der Klasse sowie die hohe inhalt­liche und sprach­liche Qualität des Films. Einen beson­deren festl­ichen Rahmen erhielt die Premieren­feier durch das stimmungs­volle musika­lische Rahmen­programm, das von Peter Platzer und Gregor Gleitsmann sowie den Elly-Singers unter Leitung von Claudia Puschl gestaltet wurde. Inhaltlich begleitet wurde die Ver­an­staltung vom ehema­ligen Preis­träger Moritz Wimmer, der die Konzeption des Bundes­wett­bewerbs Fremd­sprachen vorstellte.

Den unbestrittenen Mittel­punkt der Premieren­feier bildete freilich die Präsen­tation des Films `Keep fighting for your dreams!?`, den die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a gedreht hatten. Im Fokus des Films steht der Fußballer Brandon, der von einer großen Sportler­karriere träumt, dadurch jedoch in Konflikte gerät zu Freunden, Eltern und Lehrern. Die Schüler hatten mehr als nur einen Fußball­film gedreht, wie ein Schüler der Sport­klasse in seinen einleiten­den Worten betonte: Mit den Themen des Films – Verein­bar­keit von Schule, Freund­schaft und Leistungs­sport – können sich alle jugendlichen Leistungs­sportler identifizieren.

Diese tiefer­gehende Dimension des Films, die schau­spielerische und die sprach­liche Leistung sowie die technische Umsetzung hatte auch die Jury des Bundes­wett­bewerbs Fremd­sprachen überzeugt. Eine zusätzliche Würdigung erhielt der Film durch Maria Weyer vom Medien­zentrum der Stadt Wies­baden mit der Ankündigung, dass der Film­beitrag im Rahmen der OmU-Filmwoche im Juni auch in der Caligari FilmBühne gezeigt wird.

Der besondere Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a und den vielen Unter­stützern des Projekts auch unter den Eltern, die alle zum Erfolg des stimmungs­vollen Abends beigetragen haben.

kr

Zurück