Premierenfeier Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Große Erfolge konnten gefeiert werden: mit einem zweiten sowie einem ersten Platz im Landesentscheid erzielten die Klassen 8b bzw. 8c hervorragende Ergebnisse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen und sie präsentierten ihre Siegerfilme bei der Premierenfeier am 11. Mai einem begeisterten Publikum.

Die Elly Singers durften den Abend eröffnen und im weiteren Verlauf noch weitere Lieder singen – war ihnen doch die Ehre zuteil geworden, im Wettbewerbsbeitrag „James, save our tea“ mitzuwirken und die englische Nationalhymne singenderweise vorzutragen. Mit ihrem Lied „Hereinspaziert“ stimmten sie das Publikum musikalisch und voller Esprit auf das Folgende ein.

Moritz Wimmer, Wettbewerbsteilnehmer und -gewinner im vergangenen Jahr, stellte den Bundeswettbewerb Fremdsprachen vor, erläuterte die Bedingungen, die Förderer, die Preise und zeigte die eminenten Erfolge der Elly-Heuss-Wettbewerbsbeiträge der vergangenen Jahre. So machte er auch deutlich, dass die beiden Elly-Heuss-Schulklassen durchaus starke Konkurrenz hatten und sich gemeinsam mit insgesamt 153 Beiträgen anderer Gruppen der Landesjury Hessen stellen mussten. Auch sind die Träger und Förderer des Wettbewerbs bedeutsame Institutionen; es sind dies die Stiftung Bildung und Begabung, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Kultusministerkonferenz der Länder und als Hauptsponsor der Schulbuchverlag Cornelsen. Und schließlich gibt es kostbare Preise zu gewinnen, so hat die Klasse 8b, die sich für das Bundesfinale im Juni qualifiziert hat, sogar noch die Chance auf eine Reise nach London.

 

Die Präsentation der Filme „I`d rather starve than go there“ („Ich würde lieber verhungern, als dorthin zu gehen) und „James, save our tea!“ („James, rette unseren Tee“) zeigte, dass die Klassen verdient gewonnen hatten. Die Drehbücher waren originell, brillant, voller Humor, die schauspielernden Schüler eindrucksvoll, ihr british english wundervoll vorgetragen, in angemessen distinguierten Tonfall – es war ein großer Spaß, die Filme zu sehen und das Publikum war hinreichend begeistert. Ein großer Dank gilt selbstverständlich der organisierenden Englischlehrerin Frau Katja Rüdiger, die mit großer Energie den Filmdreh und die Wettbewerbsteilnahme erst ermöglichte.

 

Viel Spaß bereitete auch der Auftritt der Lehrerband. Mit ihrer ganz besonderen Besetzung, ihrer großen Freude am Musizieren, ihrem Schwung „rockten“ sie die Bühne und bildeten so einen weiteren wunderbaren musikalischen Rahmen für einen besonderen Abend mit abschließender Siegerehrung der beteiligten Klassen.

 

Bleibt noch, für das Bundesfinale ganz fest die Daumen zu drücken und alles Gute zu wünschen!

ub

 

 

Zurück