Prix des Lycéens allemands 2014/2015

Am 15.1. fand die Jurysitzung des Prix des Lycéens 2015 statt.

Unseren Schülerinnen und Schülern der Q2 (Französisch Grund- und Leistungskurse) wurden 4 gradaktuelle französische Jugendromane zur Verfügung gestellt, anhand derer sie ihre Lesefähigkeiten verbessern und  ihre Argumentationsfähigkeit entwickeln konnten. Die Jury unserer Schule (s.u.) entschied sich nach zwei Wahlgängen und engagierten Debatten für den Roman „ La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker“ von Isabelle Gagnon. In ihrem Text geht es um eine Jugendliche aus Québec, die sich mit dem Erwachsenwerden und vor allem mit ihrer sexuellen Orientierung auseinandersetzt.  Außerdem wurde Denise Blaha von den Jurymitgliedern auserwählt, sie auf der hessenweiten Debatte am 18.2. zu vertreten

Mehr Informationen sind auch auf der Internetseite des Insitut francais zu finden:

www.institutfrancais.de


Charlotte Boder

Zurück