Atelierbesuch mit Workshop

Der Kunst-LK (Q2) hatte die Gelegenheit, die Künstlerin Eva Leitschuh in ihrem Atelier in Darmstadt zu besuchen. Beeindruckt waren die Schülerinnen dabei sofort von der besonderen Atmosphäre des Ateliers, wo es zahlreiche Gemälde und Zeichnungen zu bestaunen gab.

Nach einigen Informationen zu ihrer Person und ihrem Werdegang begann der Workshop. Eva zeigte den Schülerinnen anhand mehrerer Übungen, welche Tricks es gibt, wenn man nach einem Modell zeichnet. Da die Wahrnehmung der Figur ein zentrales Thema ist, beschäftigten wir uns zunächst damit, die Formen und Negativräume der Figur zu sehen. Dann schlüpften die Schülerinnen abwechselnd in die Rolle des Modells, welches die Pose ca. 15 Minuten lang halten musste, während die anderen zeichneten. Mit großer Ausdauer setzten die Schülerinnen die Tipps der Künstlerin praktisch um und erzielten dabei tolle Ergebnisse.

Am Ende waren sich alle einig: Dieser Zeichen-Workshop zum Thema "Menschliche Figur" hat sich gelohnt!

 

A. Malkomes

Zurück

Besucher seit
01.03.2017:

133.015