Berichte aus der Musik

The Spirit of Christmas

The Spirit of Christmas

Mit einem beeindruckenden Konzert beschlossen die jungen Instrumentalisten und Sänger der Elly-Heuss-Schule ihre musikalischen Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit: Am 3. Advent sammelten sie sich in der Ringkirche, um dort ihre sorgsam einstudierten Werke einem großen Publikum vorzustellen.

Nach einem imposanten Orgelvorspiel – einer „Toccata in Seven“ des zeitgenössischen Komponisten John Rutter – erklang von einer Empore das klangvolle Blechbläserensemble mit zwei barocken Werken sowie „Maria durch ein Dornwald ging“. Kraftvoll und doch dynamisch differenziert spielten die Bläser der Klasse 6F, gefolgt von denen der Klasse 5F, welche allein, aber auch gemeinsam mit den Sechstklässlern überzeugend ihre Darbietungen brachten, so auch das folkloristische „Ukrainian Bell Carol“. Die jungen Bläser der Klassen 7 und 8 überzeugten mit ihrer Erfahrung und ihrem doch frischen Spiel, swingten ein Jingle Bells-Arrangement und musizierten zwei „Shepherd Songs“ von Jacob de Haan.

Mit den Elly Singers folgte ein großer Chor-Abschnitt, in dem beginnende wie auch in hohem Maß fortgeschrittene Schülerinnen, Schüler und Ehemalige große Sangeskunst zum Besten gaben. Ob nun „Ellys Damen +2“ (Herren) weihnachtliche Lieder sangen und glitzernde Sternen- und Himmels-Kompositionen zum Leuchten brachten, die Mittelstufen-Elly Singers die Farben der Weihnacht aufzeigten, dann mit „Take these wings“ und sensiblen Flötenklängen musikalisch dahin „schwebten“ oder schließlich gemeinsam mit den Fünftklässlern Weihnachtslieder in vielerlei Facetten darboten: Die Chöre waren allesamt klanglich glasklar und intonationssicher, dabei zu Herzen gehend und hochmusikalisch in ihrer Darbietung.

Mit dem „French Carol“ und weiteren Christmas-Kompositionen in verschiedensten Varianten wurde Blasorchestermusik meisterlich präsentiert: Die Bläser der Jahrgänge 6, 7 und 8 schlossen sich zu einem großen Orchester zusammen, gut aufeinander hörend und sensibel miteinander musizierend. Mit Jacob de Haans "The Spirit of Christmas" wurde von den Elly Phonics sinfonische Blasmusik vom Feinsten präsentiert. Sie boten mit ihrer großen Besetzung klangvolles, aber differenziertes, durchsetzungsstarkes und doch wieder subtiles Spiel.

Das gemeinsame Schlusslied „O du fröhliche“ vereinte Publikum mit Chor und Bläsern, brachte die ganze Kirche zum Klingen und verabschiedete allesamt nach einem beglückenden Konzert.

ub

 

Zurück