Berichte aus der Musik

Adventsmusik im Seniorenheim

Adventsmusik im Seniorenheim

Die Elly Singers der Klassen 5e und 6e besuchten in der vergangenen Woche zwei Seniorenheime, um vorweihnachtliche Musik zu den Menschen zu bringen, die selbst wenig bis keine Möglichkeit mehr haben, Konzerte zu besuchen.

Die Sänger der Klasse 5e gingen in das Haus St. Hedwig und erfreuten die dort lebenden älteren Herrschaften mit Advents- und Weihnachtsliedern. In der liebevoll dekorierten Cafeteria rührte der Gesang der Kinder einige Bewohner sogar zu Tränen. Jedes Kind bekam von der Heimleitung ein Säckchen mit Lebkuchen und Süßigkeiten mit auf den Weg und für alle Beteiligten war klar: Wir kommen wieder!

Die Sänger der Klasse 6e und einige größere Elly Singers fanden sich einige Tage später im Hildastift am Kurpark ein, um im Rahmen des alljährlich stattfindenden Weihnachtsmarktes des Hauses für die musikalische Umrahmung zu sorgen. Der festliche dekorierte Saal sowie die aufgebauten Stände stimmten Sänger wie auch Zuhörer auf die Adventszeit ein, und so war es ein Vergnügen, mit den mitgebrachten Liedern für vorweihnachtliche Stimmung und Freude zu sorgen. Die Schüler wurden mit viel Applaus und Schokolade bedacht, die Chorleiterin bekam eine Flasche Sekt, und um mit den Worten einer Schülerin zu schließen: „Jetzt weiß ich wo ich wohnen will, wenn ich alt bin. Ich werde ganz viel arbeiten, damit ich mir das leisten kann. Oder noch besser, ich arbeite einfach hier, dann muss ich nicht so lange warten - es ist so schön!“

Zurück