Berichte aus der Musik

„Bleiben Sie neugierig“ …

„Bleiben Sie neugierig“ …

… lautet der Slogan von hr2-Kultur, dem Veranstalter des Schulbigband Wettbewerbs des Hessischen Rundfunks. Ob dieses Motto in einer der zahlreichen Redaktionssitzungen in der Frankfurter Bertramstraße 8 ausgeklügelt worden ist oder ob sich eine gewiefte Werbeagentur mit diesem raffinierten Wortdestillat in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt hat, ist nicht bekannt; es könnte aber das, was Ellys Big Band seit der Neugründung im Januar 2015 auszeichnet, kaum treffender beschreiben:

Es ist neben den beharrlichen Impulsen unserer Chefdirigentin auch der Bereitschaft und Neugier der Band zu verdanken, dass sie in nur drei Jahren die vielfältigsten (musikalischen) Erfahrungen hat machen dürfen. Neben der CD-Aufnahme im Februar, deren Veröffentlichungstermin näher rückt, da der Kampf durch das GEMA-Dickicht bald gewonnen zu sein scheint, ist es nun die Teilnahme an jenem Bigband-Wettbewerb gewesen, den die Schüler in ihre außerunterrichtliche Erlebnisschatulle einschließen können. Dass es am Ende „nur“ der dritte Platz unter den drei Teilnehmern in der Endrunde gewesen ist, ist leicht zu verschmerzen, hat man es doch unter insgesamt elf Wettbewerbern überhaupt erst geschafft, voll abgenommen im gut besuchten hr-Sendesaal die direkte Vorgruppe der hr-Bigband sein zu dürfen. Wie es mit Ellys Big Band weitergeht? Wir informieren Sie – bleiben Sie dran (garantiert kostenfreier Slogan; Anm. d. R.)!

pz

Und hier ein Link, der Sie zu einem Live-Mitschnitt des Auftritts führt:

hr Live-Mitschnitt

 

PS: All diese Aktivitäten wären nicht möglich, wenn uns unser Förderverein nicht immer wieder so wohlwollend und großzügig unterstützte. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

 

Fotos: Sascha Rehker (hr), Andreas Koch, Uta Becker

Zurück