Berichte aus der Musik

Das 33 1/3-Projekt – Bericht eines Ohrenzeugen

Das 33 1/3-Projekt – Bericht eines Ohrenzeugen

Neben den Sommerferien bietet insbesondere der Januar dem gemeinen Pädagogen die Gelegenheit, sich verstärkt ins Privatleben zurückzuziehen, da der Schreibtisch nicht unter der Last der bunt eingepackten, zu Stapeln formierten Hefte zusammenzubrechen droht. Es fällt jedoch nicht allen leicht, diese freie Zeit sinnstiftend auszufüllen. Glücklich darf sich daher jener Lehrer schätzen, dessen Freizeitplanung von einem kollegial-fürsorglichen Artgenossen übernommen wird.

Es ist dem unermüdlichen Einsatz und der Überzeugungskraft unserer Bigband-Leiterin zu verdanken, dass nicht nur zwei Lehrer, sondern vor allem zwanzig Schüler motiviert werden konnten, an vier langen Tagen, verteilt auf drei Wochenenden im Januar, ein verbindendes Projekt vorzubereiten: die Aufnahme einer gemeinsamen CD.

Am 3. Februar 2018 konnte dann endlich das Einspielen der einstudierten Titel in Angriff genommen werden, die ab sofort und bis in alle Ewigkeit - oder doch nur bis zum Ende der Compact Disc? - die musikalische Vielfalt dieses jungen Ensembles dokumentieren werden.

Nun heißt es, sich noch etwas in Geduld zu üben und abzuwarten, bis das Rohmaterial professionell abgemischt worden ist. Erste kleine Hörproben lassen aber hoffen, dass das Ergebnis den Aufwand rechtfertigen wird. Ob alle, die an diesem Projekt beteiligt gewesen sind, sich noch einmal auf dieses Abenteuer einlassen würden, das fragt man sie am besten vor den Sommerferien, wenn es wieder darum geht, freie Zeit sinnvoll zu verplanen.

pz

 

 

Zurück