Berichte aus der Musik

Das Kammermusikkonzert im Mai

Das Kammermusikkonzert im Mai

Anfang Mai präsentierten junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in kammermusikalischen Besetzungen ein einer voll besetzten Aula ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Können.

Mit dabei waren ganz jungen Fünftklässler, die ihr Instrument noch kein ganzes Jahr erlernen und trotzdem mit ihren gut einstudierten Stücken überzeugen konnten. Nach einem temperamentvoll beschwingten Beginn der fortgeschrittenen Achtklässler-Saxophonisten – sie spielten „The Bare Necessities“ aus dem Dschungel-Buch – präsentierten Schülerinnen und Schüler aus den Bläserprofilklassen auf der Klarinette und auf der Querflöte in wechselnden Besetzungen ihre Kompositionen und erfreuten ihr Publikum.

Das anschließend gesungene „Memory“, ein Welthit aus dem Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber, wurde stimmlich überzeugend dargeboten und war ebenso wie die dann folgende Klavierkomposition „Mariage D’Moure" von Paul de Senneville gefühlvoll und romantisch. Im weiteren Verlauf konnten weitere junge Pianisten mit Kompositionen aus ganz unterschiedlichen musikalischen Epochen begeistern: Es wurde ein Rondo des klassischen Komponisten Ignaz Pleyel gespielt, das weltbekannte „River flows in you“ des zeitgenössischen Pianisten Yiruma, „The little negro“ des Impressionisten Claude Debussy und des berühmte „Regentropfenprélude“ von Frédéric Chopin.

Die virtuose „Fantasie brillante sur Carmen“ von Francois Borne, einer legendären Kompositionen nach Motiven aus Georges Bizets Oper „Carmen“, wurde bewundernswert dargeboten. Der finale musikalische Beitrag, „Blue Monk“ des Jazz-Pianisten Thelonious Monk, bildete den krönenden Abschluss, in dem Schüler und Lehrer gemeinsam als Jazz-Ensemble auf der Bühne brillierten.

ub

 

 

Zurück