Berichte aus der Musik

Gemeinsame Lieder, funkelnde Instrumente

Gemeinsame Lieder und funkelnde Instrumente

Der Einladung zu einem Konzert zum Zuhören und Mitsingen waren etliche Grundschulklassen gefolgt, so dass die Aula der Elly-Heuss-Schule gut gefüllt war mit fröhlichen Dritt- und Viertklässlern, die sich mitreißen ließen von den Darbietungen der Sing- und Bläserprofilklassen.

Bei den Mitmachliedern winkten, klatschten und sangen die Kinder unter Anleitung von Frau Puschl und hatten sichtlich Spaß am Sich-Bewegen. Die Singprofilkinder boten mit glockenklaren Stimmen ihre Lieder dar und begeisterten, mit ihrer Hilfe waren weitere Übungen und Melodien rasch erlernt, und so konnte frohgemut gemeinsam musiziert werden.

Die funkelnden Instrumente der Bläserschüler schlugen die Grundschulkinder rasch in ihren Bann. Sie hatten Freude an den vorgetragenen Stücken, erkannten die eine oder andere Filmmusikmelodie wieder und konnten mit beachtlichem Vorwissen glänzen, als Frau Schwalbe mit ihnen ins Gespräch kam und die einzelnen Holz- und Blechblasinstrumente vorstellte und sie betrachten ließ.

Die interessierte Aufgeschlossenheit der jungen Zuhörer war sehr beflügelnd, und am Ende der beiden Konzerte waren auch die vortragenden Sänger und Bläser hocherfreut über den schönen Verlauf dieser Konzerte.

ub

Zurück